Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerrlitz, Hans-Georg (Hrsg.); Rittelmeyer, Christian (Hrsg.)
TitelExakte Phantasie.
Paedagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1993), 212 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1016-0
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Sohn; Vater; Kind; Kunstwerk; Motiv (Kunst); Analyse; Aufsatzsammlung
AbstractIn diesem Band werden pädagogisch bedeutsame Sachverhalte und Objekte in den Blick genommen und auf übergreifende pädagogische Sichtweisen hin reflektiert. Dies führt jedoch nicht zu immer neuen Vergewisserungen über pädagogische Tatbestände, sondern zur Destruktion selbstverständlicher Wahrnehmungs- und Interpretationswelten und zur Freilegung bisher unentdeckter Schichten und Facetten der Wirklichkeit. Einer der wesentlichen Anreger auf diesem Felde einer exakten, phantasiereichen und vielfach destruierenden pädagogischen Interpretation ist Klaus Mollenhauer. Beispiele des Auflesens und phantasiereichen Betrachtens verschiedenartigster Kulturprodukte bilden in den Erkundungen dieses Bandes einen besonderen Akzent. Wenn an die Stelle der umfassenden Erziehungstheorien die Entdeckung des einzelnen Bildes, die Analyse von Kunstwerken tritt, oder der Logozentrik einer didaktischen Theorie das nomadisierende Erzählen gegenübersteht, das mal hier, mal dort aus den Blüten der Kulturgeschichte pädagogischen Nektar saugt, dann sind dem weniger allgemeine pädagogische Handlungsmaximen zu entnehmen als Anregungen für das eigene produktive pädagogische Betrachten.Der Inhalt: Einleitung; Gottfried Boehm: Zentrum oder Peripherie? Zu den Selbstbildnissen von Paul Cézanne; Micha Brumlik: Die Geburt der Pädagogik aus der Verbannung der Mythen; Dieter Lenzen: Heiliges Kind oder Kreatur? Anmerkungen zum Kinderbild bei Otto Dix; Christian Marzahn: Drogen-Kultur als Bildung des Geschmacks; Käte Meyer-Drawe: Die Welt betrachtet die Welt" oder: Phänomenologische Notizen zum Verständnis von Kinderbildern; Michael Parmentier: Sehen sehen. Ein bildungstheoretischer Versuch über Chardins "L'enfant au toton"; Horst Rumpf: Anfängliche Aufmerksamkeiten. Beispiele und Begründungen; Theodor Schulze: Ikonologische Betrachtungen zur pädagogischen Paargruppe; Konrad Wünsche: Die kleine Perthes. Anmerkungen zu einem Bild Philipp Otto Runges; Christoph Wulf: Was nie geschrieben wurde, lesen. Benjamins "Berliner Kindheit um Neunzehnhundert"; Literatur, Abbildungsverzeichnis."
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: