Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Friedrich |
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Titel | "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm. |
Quelle | Aus: Formative Aesthetik im Nationalsozialismus. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 163-179
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-34085-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105780 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Erziehungsauftrag; Jugendfilm; Bildungsgeschichte; Rezeption; Film; Filmbewertung; Filmgeschichte; Filmpolitik; Filmerziehung; Geschichte (Histor); Hitlerjugend; Nationalsozialismus; Propaganda |
Abstract | Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die nationalsozialistische Jugendfilmproduktion. Der Focus des Beitrags liegt auf dem Film "Hitlerjunge Quex" und seiner Rezeption in Deutschland nach 1945. "Die Betrachtung steht unter dem Leitbegriff des "hilflosen Antifaschismus". Darunter wird [...] jene vordergründige Verurteilung des Nationalsozialismus verstanden, die - unfähig zu einer kritischen Analyse -nicht selten entschuldigt und verteidigt, was sie zu bekämpfen vorgibt. Den Einzelaussagen zur Rezeption sollen jeweils jene Merkmale des Films gegenübergestellt werden, die ihm zu seiner Bedeutung im Nationalsozialismus verholfen haben." Der Autor geht auch auf die Unterschiede der Hauptfiguren und der Geschichte zur Romanvorlage, auf die ästhetische Gestaltung und die Wirkung des Films ein. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1995_(CD) |