Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
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Titel | Aus westlicher Sicht. Ein Bericht ueber Lehr-Erfahrungen im revolutionaeren Wandel. |
Quelle | Aus: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 49-59
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-34087-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105911 |
Schlagwörter | Sozialarbeiter; Studium; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Student; Berlin; Brandenburg; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen als Hochschullehrer am Fachbereich Sozialwesen in den Jahren 1989, 1990 und, 1991 in Berlin (Ost) und Potsdam. Er schildert seine Eindrücke vom Lernen und Lehren vor der Wende, in der Wende und nach der Wende, welche "aufgrund der historischen Veränderungen, des Systembraches und der Umbauprozesse in den drei Jahren sehr unterschiedlich" waren. Er zieht als Fazit: "Sie zeigten (und ließen) im Brennglas ausschnitthaft die Situation und Veränderungen einer Gesellschaft (erleben): die zunächst als SED-Staat organisiert ist, sich dann im Übergang bzw. in Auflösung befindet, sich schließlich auflöst und zum Beitrittsgebiet wird. Diese Prozesse waren für die Studenten (als Teil der jungen Generation) Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer beruflichen Ausbildung, in ihrer biographischen, beruflich-sozialen Perspektive und der politischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Brüchen, deren Komplexität und Tiefendimensionen sich erst im Rahmen von sozialwissenschaftlicher und historischer Forschung klären wird." Abschließend präsentiert der Autor Fragen und vorläufige Thesen und verallgemeinerte Reflexionen für die Entwicklung des Einigungsprozesses. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 1995_(CD) |