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Sonst. PersonenAurin, Kurt (Hrsg.)
TitelAuffassungen von Schule und paedagogischer Konsens. Fallstudien bei Lehrerkollegien, Eltern- und Schuelerschaft von fuenf Gymnasien.
QuelleStuttgart: M & P Verl. fuer Wiss. u. Forschung (1993), 457 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-476-45039-2
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Konflikt; Bildungspolitik; Schulleitung; Gymnasium; Beispiel; Konsens
AbstractIn freiheitlichen, plural ausgerichteten Gesellschaften ist Konsens angesichts vieler unterschiedlicher politischer Auffassungen und Ueberzeugungen keineswegs selbstverstaendlich, jedoch unerlaesslich. Wie sieht es an unseren Schulen aus, die zur Erreichung der mit ihrem Bildungsauftrag verbundenen Ziele auf paedagogischen Konsens innerhalb der Lehrerschaft und ebenso mit Schuelern und Eltern angewiesen sind? Hierauf gibt vorliegende Studie einer Freiburger Projektgruppe anhand der Aussagen von Schulleitungen und Kollegien, von Vertretern der Eltern- und Schuelerschaft erstmals eine Antwort. Am Beispiel von fuenf Gymnasien werden Auffassungen und Verstaendnisse, die hinsichtlich Schule, Berufsethos, aber auch bei Eltern und Schuelern bestehen, herausgearbeitet und das ihnen Gemeinsame dargelegt, aber auch Spannungen und Konfliktbereiche aufgezeigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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