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Sonst. PersonenDobischat, Rolf (Hrsg.); u.a.
TitelBerufliche Umschulung.
Konzepte und Erfahrungen beruflicher Qualifizierung mit Aussiedlern aus osteuropäischen Staaten.
QuelleStuttgart: Steiner (1992), 188 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 10
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-06229-7
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Lernmotivation; Sprachkompetenz; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Qualifizierung; Erwachsenenbildung; Umschulung; Integration; Aussiedler; Deutschland
AbstractDie ersten drei Beiträge von Koller/Nagel/Blaschke, Schröder und Kühn setzen sich mit ausgewählten arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Aspekten der Aussiedlerintegration auseinander und thematisieren dabei die zentralen gesellschaftlichen Bedingungen, die für eine langfristige berufliche und soziale Eingliederung relevant sind. Während Nieke in seinem Beitrag die Fragestellung der "Interkulturellen Erziehung" in ihrer Bedeutung für die berufliche Qualifizierung aufgreift, widmen sich Funk/ Kilian in ihrer Betrachtung der Frage nach geeigneten didaktischen Konzepten einer Verbindung von sprachlicher und beruflicher Kompetenzvermittlung. Die Aufsätze von Dobischat/Wakker/Hübner, Pfundtner, Rützel, Klein/Reuter, Dürmaier, Wacker und Golks basieren auf Erfahrungen und Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs zur "Beruflichen Integration erwachsener Aussiedler", der vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft finanziell gefördert, vom Bundesinstitut für Berufsbildung fachlich betreut und vom Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw) als Projektträger durchgeführt wurde. Im Zentrum dieser Beiträge stehen vorwiegend praktische Umsetzungsprobleme in einer Modellversuchsmaßnahme, wobei insbesondere die spezifischen lebensbiographischen Umstände der Teilnehmer z. B. im Kontext mit auftretenden Lernproblemen und Fragen eines adressatenorientierten, integrierten Qualifizierungskonzepts einschließlich der erforderlichen qualifikatorischen Voraussetzungen für das darin involvierte Ausbildungspersonal diskutiert werden. Der Praxisbericht von Gummersbach/Kühne berichtet abschließend über ein Konzept der Aussiedlerqualifizierung, das ebenfalls eine Akzentuierung auf kombinierte Berufsbildungs- und Sprachmaßnahme legt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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