Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrapp, Andreas (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.)
TitelInteresse, Lernen, Leistung.
Neuere Ansätze der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung.
QuelleMünster: Aschendorff (1992), 367 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie. 26
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-402-04596-6
SchlagwörterLernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Interessenforschung; Berufswahl; Deutschland; Kind; Pädagogische Psychologie; Lernmotivation; Lernpsychologie; Unterrichtsmethode; Studienmotivation; Studienfach; Interesse; Studienleistung; Kind; Interesse; Interessenentwicklung; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Berufswahl; Studienwahl; Studienleistung; Studienmotivation; Studienfach; Leistungsanreiz; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band präsentiert aktuelle Forschungsarbeiten über Interesse im Zusammenhang von Lernen und Leistung. Den Anlaß für die Vorbereitung dieses Readers gab die Sitzung einer Arbeitsgruppe zur Interessenforschung, die 1989 während einer Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in München stattfand. Inhalt: 1. Prenzel, Manfred/Krapp, Andreas: Zur Aktualität der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung. - 2. Krapp, Andreas: Konzepte und Forschungsansätze zur Analyse des Zusammenhangs von Interesse, Lernen und Leistung. - 3. Fink, Benedykt: Interessenentwicklung im Kindesalter aus der Sicht einer Person-Gegenstands-Konzeption. - 4. Schiefele, Ulrich: Interesse und Qualität des Erlebens im Unterricht. - 5. Lehrke, Manfred: Einige Lehrervariablen und ihre Beziehungen zum Interesse der Schüler. - 6. Rathunde, Kevin: Serious Play - Interest and Adolescent Talent Development. - 7. Eder, Ferdinand: Schulklima und Entwicklung allgemeiner Interessen. - 8. Bergmann, Christian: Schulisch-berufliche Interessen als Determinanten der Studien- bzw. Berufswahl und -bewältigung. Eine Überprüfung des Modells von Holland. - 9. Nenniger, Peter: Die Bedeutung struktureller Konzepte für die Beschreibung von Effekten inhaltsspezifischer Motivation. - 10. Prenzel, Manfred/Bauereiss, Renate/Bogner, Christian: Explorative Studien zur Wirkungsweise von Interesse. - 11. Jechle, Thomas/Winter, Alexander: Ist Schreiben ein Gegenstand von Interesse? - 12. Wild, Klaus-Peter/Krapp, Andreas/Winteler, Adolf: Die Bedeutung von Lernstrategien zur Erklärung des Einflusses von Studieninteresse auf Lernleistungen. - 13. Krapp, Andreas: Das Interessenkonstrukt. Bestimmungsmerkmale der Interessenhandlung und des individuellen Interesses aus der Sicht einer Person-Gegenstands-Konzeption. - 14. Prenzel, Manfred: Überlegungen zur Weiterentwicklung der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung. - Sachregister. - Autorenregister. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: