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Autor/inn/enFrey, Karl; Dröge, Raimund; Kerstan, Birgit; Neumann, Gerd; Thiemann, Herbert
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn)
TitelBerufliche Bildung in der Republik Indonesien.
Möglichkeiten deutsch-indonesischer Zusammenarbeit.
QuelleEschborn: Ges. für Technische Zusammenarbeit (1992), 379 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Effizienz; Entwicklungshilfe; Indonesien; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Frauenförderung; Bildungsökonomie; Frauenförderung; Entwicklungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Frauenerwerbstätigkeit; Effizienz; Modellentwicklung; Quantitative Angaben; Deutschland; Indonesien
AbstractDie arbeitsteiligen Analysen und Erhebungen für die im Jahre 1992 in Angriff genommene Studie wurden in enger deutsch- indonesischer Kooperation erstellt. Diese Analysen, Bewertungen und Schlussfolgerungen erfolgten schwerpunktmässig unter berufspädagogischen und bildungsplanerischen Gesichtspunkten. Das Hauptanliegen der Studie ist die Förderung und weitere Entwicklung der beruflichen Bildung Indonesiens auf dem Weg zu einem spezifisch indonesischen System, das seiner Jugend, seiner Gesellschaft und Wirtschaft gleichermassen dient. Alle Schlussfolgerungen und Empfehlungen versuchen, die sozialökonomischen Bedingungen und die übergeordneten nationalen Entwicklungsziele zu berücksichtigen. Die Untersuchung beinhaltet zwei Hauptkomponenten. Zum einen wurde eine detaillierte Untersuchung der Situation, Bedingungen und Perspektiven beruflicher Bildung in Indonesien vorgenommen, zum anderen mussten mit den zuständigen Stellen Möglichkeiten künftiger Zusammenarbeit bzw. Projektideen ermittelt werden. Mit der Studie ist der indonesischen Regierung bzw. dem zuständigen Ministerium eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Gestaltung der deutsch-indonesischen Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet der beruflichen Bildung vorgelegt worden. Berufliche Bildung umfasst hier den Gesamtbereich beruflicher Qualifizierung in den gewerblich- technischen Fachrichtungen unterhalb des tertiären Sektors. Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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