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Autor/inKissling, Beat
InstitutionUniversität Konstanz
TitelDie Umwertung der Werte als pädagogisches Projekt Nietzsches.
Der innere Zusammenhang von Nietzsches Kritik der christlichen Kultur und seinem Entwurf des "Übermenschen" als philosophisch-ethische Neuorientierung des Menschen in seiner Bedeutung für die Pädagogik.
QuelleKonstanz: Selbstverl. (1992), 409 S.Verfügbarkeit 
Zürich, Univ., Philos. Fak. I, Diss.
BeigabenLiteraturangaben 125
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Kultur; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Methode; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Wille; Anthropologie; Frau; Kind; Mensch; Geschichte (Histor); Ethik; Menschenbild; Moral; Wahrheit; Judentum; Philosophie; Wissenschaft; Altertum; Hochschulschrift; Ideal; Kritik; Wert; Jugendlicher; Key, Ellen Karolina Sofia; Nietzsche, Friedrich; Platon; Sokrates; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Der Mensch Friedrich Nietzsche und sein Werk: eine interpretative Einführung in seine Philosophie am "Leitfaden" des Ecce homo. 2. Antike Kultur versus christliche Kultur: 3. Das Christentum und seine Bedeutung in der Etablierung der Herrschaft des "schwachen Lebens". 4. Die Moral und ihre psychologische Bedeutung in der Philosophie. 5. Das Ideal und die Ethik Nietzsches: Entwurf des "Übermenschen". 6. Ergebnisse der Arbeit in Diskussion mit den bestehenden Arbeiten zur pädagogischen Relevanz von Nietzsches Philosophie. 7. Rezeption Nietzsches im reformpädagogischen Denken Ellen Keys. 8. Kritische Würdigung Nietzsches. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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