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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die nachfolgende Arbeit fügt sich ein in eine Reihe baulicher Entwicklungsplanungen, die HIS für Hochschulen in den neuen Bundesländern durchführt, beispielsweise für die Technische Universität Magdeburg, die Technische Universität Dresden und die Universität Potsdam. In der Regel werden die Planungsgutachten nicht bzw. nur in Kurzberichten veröffentlicht, da sie viele standortspezifische Angaben und Ergebnisse enthalten, die vorrangig für die betreffende Hochschule, die örtlichen Instanzen und das jeweilige Land von Interesse sind. Wenn hier jedoch der Planungsbericht zur Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena vollständig in die Reihe HIS-Hochschulplanung übernommen wird, geschieht dies mit dem Ziel, einem größeren Kreis von Adressaten die Voraussetzungen, Vorgehensweisen und Ergebnisaussagen einer derartigen Gesamtplanung anschaulich am konkreten Beispiel zu vermitteln. Aus dem Inhalt: Bestandsaufnahme Universität (Struktur - Studienangebot und Studentenzahlen - Personalausstattung - Flächenausstattung - Folgeeinrichtungen) - Bestandsaufnahme Standorte und Gebäude - Rahmenbedingungen für die Entwicklungsplanung (Studentenprognosen - Einflußgrößen - Verfahrensansätze - Anwendung der Prognosen auf die Universität Jena - Studienplätze und Ausbaustufen - Fakultätsprofile - Personalentwicklung - Forschungsentwicklung) - Flächenbedarfsermittlung - Bauliche Entwicklung - Abfolge der Planung - Kosten. (TUB/übern.).
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