Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Leschinsky, Achim; Kuthe, Manfred; Rolff, Hans-Guenter; Georg, Walter; Kell, Adolf; Klemm, Klaus; Fuhrmann, Elisabeth; Weiss, Manfred; Weishaupt, Horst; Brockmeyer, Rainer; Heid, Helmut
Sonst. PersonenZedler, Peter (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Entwicklung des Bildungswesens
TitelStrukturprobleme, Disparitäten, Grundbildung in der Sekundarstufe I.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1992), 252 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-350-2
SchlagwörterBildungsinhalt; Schulreform; Schulsystem; Schulwahl; Schulentwicklung; Schülerzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Finanzierung; Strukturwandel; Dezentralisierung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. In allen Bundesländern nehmen die Probleme der Erhaltung eines vielfältigen und differenzierten Schul- und Unterrichtsangebots zu; alte und neue Disparitäten im Schulangebot und in den Bildungschansen verschärfen sich und gefährden die in den 70er und 80er Jahren erzielten Erfolge. Hinzu treten veränderte Anforderungen in nahezu allen Lebensbereichen, die eine Neubestimmung der Aufgaben und Profile schulischer Grundbildung nahelegen. Die anstehenden Probleme wurden in einer vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingesetzten Expertengruppe analysiert und erörtert. Die schwerpunktmäßig auf den Bereich der Sekundarstufe I gerichteten theoretischen und empirischen Analysen werden zusammen mit einer von der Arbeitsgruppe verfaßten bildungspolitischen Erklärung zur Sekundarstufe I erstmals in diesem Band vorgestellt. Enthalten sind folgende Einzelbeiträge: Bildungspolitische Erklärung - Leschinsky, Achim: Dezentralisierung im Schulsystem der BRD - Bargel, Tino / Kuthe, Manfred: Regionale Disparitäten und Ungleichheiten im Schulwesen - Rolff, Hans-Günter: Strukturelle Probleme der Sekundarstufe I angesichts veränderten Schulwahlverhaltens und wachsender Schülerzahlen - Georg, Walter / Kell, Adolf: Probleme Jugendlicher beim Übergang vom Sekundarbereich I in den Sekundarbereich II unter der Perspektive von Disparitäten im Sekundarbereich II - Klemm, Kaus: Expansion und Kontraktion: Zur Schulentwicklung in den neuen Bundesländern - Fuhrmann, Elisabeth: Schultheoretische und schulreformerische Probleme des Strukturwandels des Bildungswesens in den neuen Bundesländern - Weiß, Manfred/Weishaupt, Horst: Überlegungen zur Sicherung der Ressourcenausstattung im Bildungswesen - Brockmeyer, Rainer / Zedler, Peter: Grundbildung. Aufgaben und Herausforderungen des Unterrichts in der Sekundarstufe I - Heid, Helmut: Erfordernisse und Schwierigkeiten einer Ziel- und Inhaltsbestimmung von Bildung - im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: