Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messner, Rudolf |
---|---|
Titel | Erziehung zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung als Aufgabe gegenwärtiger Schule. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung im Umbruch. Wiesbaden: HIBS (1992) S. 129-137 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Selbstständigkeit; Soziale Rolle; Sozialisation; Deutschland; Erziehung; Lernort; Bildungssystem; Schüler; Schule; Schulreform; Soziale Rolle; Sozialisation; Verantwortung; Bildungssystem; Erziehungsziel; Schulreform; Praxisbezug; Mitbestimmung; Selbstständigkeit; Selbsttätigkeit; Offene Schule; Schule; Offene Schule; Schüler; Lernbedingungen; Lernmethode; Lernort; Selbsttätigkeit; Verantwortung; Mitbestimmung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag enthält Aussagen zu folgenden Schwerpunkten (Gliederung): I. Über die Schwierigkeit, unter den heutigen Lebensbedingungen selbständig und verantwortlich zu handeln - II. Der Fall Waldau: Schulerneuerung als Schritt zur Förderung von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit der Schüler - III. Pädagogische Einzelfragen der Förderung von Selbständigkeit und Selbstverantwortung in der Schule. Hierzu werden folgende neun Thesen aufgestellt und kurz erläutert: 1. Selbständigkeit lernt man nur durch eigenbestimmtes Tun. 2. Selbständigkeit und Selbstverantwortung bedürfen der pädagogischen Herausforderung. 3. Selbständig sein heißt: die "eigene Sprache" behalten. 4. In der Schule neuen Praxisformen Raum geben. 5. Selbständigkeit und Selbstverantowrtung entwickeln sich schrittweise. 6. Selbständigkeit kann auch überfordernd sein. 7. Ohne Selbständigkeit keine Sozialfähigkeit. 8. Das Ernstnehmen von Selbstverantwortung zeigt sich in der Praxis von Schule selbst. 9. Schulische Selbstverantwortung berührt unser Verhältnis zur Welt. (DIPF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |