Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Schulische "Lernarbeit" im Jugendalter. Zur Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung im Umbruch. Wiesbaden: HIBS (1992) S. 117-128 |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Einstellungsänderung; Sozialisation; Schulreform; Verschulung; Schule; Schulzeit; Schulform; Gymnasium; Alternativschule; Schüler; Lernerfolg; Schulleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lernerfahrung; Lernmethode; Projektmethode; Bewertung; Biografie; Praxisbezug; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag (überarbeitete Fassung des Referats, s. a. Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988)6, S. 761-780) ist wie folgt gegliedert: 1. Jugendzeit ist Schulzeit geworden - 2. Wie nehmen Jugendliche den veränderten Stellenwert der Schule wahr? - 3. Ist das Konzept des "praktischen Lernens" geeignet, um auf die veränderte Ausgangslage zu reagieren? U. a. Das Konzept des praktischen Lernens, Komponenten des Konzepts und ihre Weiterentwicklung (Integration theoretischer Elemente - technisch- wissenschaftliche Komponenten - Bezüge zu ergänzenden Schulreformkonzepten wie Erfahrungslernen, fächerübergreifender Unterricht und Arbeitslehre, Projekte und Arbeitserfahrungsprogramme, Öffnung der Schule zur Gemeinde - Schulstrukturelle Implikationen. 4. Schlußbemerkungen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |