Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHany, Ernst A. (Hrsg.); Nickel, Horst (Hrsg.); Drewelow, Horst (Mitarb.); Friedrich, Gisela (Mitarb.); Gruber, Hans (Mitarb.); Guthke, Jürgen (Mitarb.); Klauer, Karl Josef (Mitarb.); Kornmann, Reimer (Mitarb.); Lehwald, Gerhard (Mitarb.); Mandl, Heinz (Mitarb.); Mönks, Franz J. (Mitarb.); Neber, Heinz (Mitarb.); Oerter, Rolf (Mitarb.); Prado, Tania M. (Mitarb.); Heller, Kurt (gefeierte Person)
TitelBegabung und Hochbegabung.
Theoretische Konzepte, empirische Befunde, praktische Konsequenzen.
QuelleBern: Huber (1992), XIV, 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-82307-X
SchlagwörterBegriff; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Begriff; Pädagogische Psychologie; Schule; Begabtenförderung; Berufsbildung; Pädagogische Diagnostik; Begabung; Indikator; Schule; Begabtenförderung; Begabung; Indikator; Berufsbildung
AbstractDer Sammelband enthält eine zusammenfassende Darstellung der gegenwärtigen Diskussion des Begabungsbegriffs sowie der aktuellen Tendenzen der Begabungs- und speziell der Hochbegabungsforschung. Das Begabungskonzept wird als zentrale personale Grundlage von Entwicklungs- und Bildungsprozessen herausgearbeitet. Darüberhinaus wird die Frage nach Möglichkeiten einer angemessenen Förderung unterschiedlich begabter Schüler aufgeworfen. Viele Beiträge nehmen Bezug auf Kurt Hellers Werk, der sich seit 1983 vorrangig mit der Identifikation, der Entwicklung und der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasste. Inhalt: MÖNKS: Ein interaktives Modell der Hochbegabung; OERTER: Ökologische Perspektiven der Entwicklung von Hochbegabten; WIECZERKOWSKI/ PRADO: Begabung und Geschlecht; GRUBER/MANDL: Begabung und Expertise; FRIEDRICH/LEHWALD: Frühindikatoren geistiger Entwicklung im sprachlichen Bereich; TROST/SIEGLEN: Biographische Indikatoren herausragender beruflicher Leistungen; SCHNEIDER: Erwerb von Expertise; GUTHKE: Lerntests auch für Hochbegabte; KORNMANN: Förderdiagnostische Ansätze in der Hochbegabungsdiagnostik; URBAN: Begabungsförderung im Vorschulalter; DREWELOW: Begabungsförderung in der Schule; WEINERT: Wird man zum Hochbegabten geboren, entwickelt man sich dahin oder wird man dazu gemacht?; KLAUER: Zur Diagnostik von Hochbegabung; NEBER: Begabungsforschung, Instruktionspsychologie und Begabungsförderung. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: