Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Deutscher Bundestag; Hochschulrektorenkonferenz |
---|---|
Titel | Situation der Wissenschaftlerinnen in den neuen Bundesländern. Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage. |
Quelle | Bonn (1992), 11 Bl. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Frauenanteil; Frauenforschung; Frauenförderung; Förderungsmaßnahme; Beschäftigungspolitik; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulpersonal; Akademikerin; Hochschule; Studienanfänger; Wissenschaftlerin; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Enthält die Antworten der Bundesregierung vom 25.11.91, die vom Bundesminister für Bidung und Wisenschaft im Einvernehmen mit anderen Bundes-Fachministern zu folgenden Fragekomplexen erstellt wurden: Zu Anzahl der Arbeitsplätze im gesamten Wissenschaftsbereich (aufgeschlüsselt nach Akademikerinnen und Akademiker) in der DDR und Verteilung nach Gehaltsstufen/Geschlecht im Wissenschaftsbereich der DDR. - Wieviele Wissenschaftlerarbeitsplätze fallen weg, und in welchem Ausmaß sind davon Frauen betroffen? - Wie viele Ersatzarbeitsplätze sollen für Akademiker in den alten und neuen Bundesländern (aufgeschlüsselt nach Geschlecht) geschaffen werden? - Welche sozialen Abfederungsmaßnahmen plant die Bundesregierung und in welchem Maße nehmen sie Frauen in Anspruch? - Sind spezielle Frauenförderpläne an wissenschaftliche Einrichtungen der neuen Bundesländer vorgesehen? - Weitere Fragen betreffen die Frauenforschung an wissenschaftlichen Einrichtungen der neuen Bundesländer, den unzureichenden Frauenanteil in den Struktur-, Personal- und Berufungskommissionen und rückläufige Tendenzen beim Frauenanteil der Studienanfänger. Abschließend wird ausgeführt, welche Maßnahmen die Bundesregierung plant, um Frauen den Zugang zu Hochschulen zu erleichtern und die wissenschaftliche Laufbahn von Frauen zu fördern. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |