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Sonst. PersonenHimmelstein, Klaus (Red.); Keim, Wolfgang (Red.)
TitelErziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1992), 325 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0941-1461
ISBN3-631-44743-4
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Intelligenz (Soz); Frau; Gleichberechtigung; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Berlin; Entwicklungshilfe; Frau; Gleichberechtigung; Hochschulreform; Leipzig; Pädagogik; Pädagogische Hochschule; Wissenschaft; Hochschule; Ost-West-Konflikt; Hochschulpolitik; Reform; Reformpädagogik; Abwicklung; Transformation; Deutsche Integration; Entwicklungshilfe; Ost-West-Konflikt; Transformation; Arbeitslosigkeit; Humboldt-Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulpersonal; Akademiker; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Abwicklung; Ost-West-Vergleich; Reform; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Berlin; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Halle (Saale); Leipzig
AbstractEnthält zahlreiche Einzelbeiträge zu folgenden Schwerpunkten: I. "Abwicklung" und "Kolonialisierung" - Außenansichten (u. a. Klönne, Arno: Die neue Fügsamkeit - Bemerkungen zum Umbruch des Wissenschaftsbetriebs in der ehemaligen DDR. - Bracht, Ulla/Zimmer, Hasko: Zur Rolle der westdeutschen pädagogischen Intelligenz im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. - Hildebrandt, Karin/Stein, Heidi: "Realisierte Gleichberechtigung" - und nun? Betrachtungen zur Situation von Frauen an Hochschulen in den neuen Bundesländern. - Köhler, Otto: Vom Abwickler, der kein Abwickler sein will - Ein Gespräch mit Professor Dr. Heinemann) II. "Abwicklung" und "Kolonialisierung" - Innenansichten (aus der Region Berlin, Halle/Saale und Leipzig) u. a. von Kossakowski, Arno - Wiegmann, Ulrich - Lost, Christine III. Erziehungswissenschaft im Prozeß der Neukonstituierung - Kritik und Perspektiven (u. a. Gamm, Hans-Jochen: Perspektiven historisch-materialistischer Pädagogik nach dem Scheitern des "real existierenden Sozialismus". - Fichtner, Bernd: Kulturhistorische Schule und Tätigkeitstheorie in ihrer Bedeutung für die Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung ihrer Rezeption in der DDR - ein Interview mit Joachim Lompscher. - Pehnke, Andreas: Reformpädagogik - ein Stiefkind der pädagogischen Historiographie in der DDR. Anmerkungen zum Umgang mit der Reformpädagogik vor der "Wende". - Keim, Wolfgang: Verunsicherung versus Wendehalsigkeit - "Reformpädagogik" als Thema ostdeutscher Erziehungswissenschaft im Vereinigungsprozeß. - Beutler, Kurt: Zur Erziehungsgeschichtsschreibung der DDR - "Epilog" zum Lehrbuch "Geschichte der Erziehung") IV. Nachruf V. Diskurse im Vereinigungsprozeß - Berichte und Diskussionen. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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