Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beller, E. Kuno (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Freie Universität Berlin |
Titel | Berlin und pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. |
Quelle | Berlin: Colloquium-Verl. (1992), XXXIX, 244 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7678-0792-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Gerontologie; Bildungsreform; Schulreform; Kinderbetreuung; Berufsausbildung; Studentenbewegung; Hochschule; Weiterbildung; Seniorenstudium; Arbeiterbildung; Reform; Berlin |
Abstract | Inhalt: I. Frühe Kindheit - Krippe und Kindergarten (u. a. Beller, Kuno E.: Pädagogische Reformen in Kinderkrippen im 19. und 20. Jahrhundert. - Zimmer, Jürgen: Die Kindergartenreform der 70er und die Kinder der 90er Jahre). - II. Mittlere Kindheit - Schule (u. a. Radde, Gerd: Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. - Raschert, Jürgen: Entwicklung und Erfolge der Gesamtschule in Berlin). - III. Jugend- und Erwachsenenalter (u. a. Dikau, Joachim: Reformen der Berufsausbildung in Berlin. - IV. Spätes Alter (Edding, Friedrich: Öffnung der Hochschulen für Spätstudierer. - Dittmann-Kohli, Freya: Pädagogische Konsequenzen aus der Altersforschung) (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |