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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionArbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Bochum)
TitelPerspektiven beruflich-betrieblicher Weiterbildungsforschung.
QuelleHochheim: Neres (1992), 78 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien aus der betrieblichen Weiterbildungsforschung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9802836-2-3
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Lernen; Segmentierung; Ordnungspolitik; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsorientierung; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Die berufliche Weiterbildung, insbesondere die betriebliche Weiterbildung, erlebt gegenwaertig eine Konjunktur. Die Aufwendungen der Betriebe betragen schaetzungsweise 26,7 Mrd. DM; fast die Haelfte aller Teilnehmer an beruflicher Weiterbildung und ein Drittel des Weiterbildungsvolumens entfallen auf die betriebliche Weiterbildung. Detaillierte Kenntnisse ueber Situation und Entwicklungsrichtungen der beruflich-betrieblichen Weiterbildung existieren aber nur in geringem Umfang, da eine systematische Verbindung von Strukturdaten fehlt und ihre Erhebung in Zeitreihen unvollstaendig ist. Die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung hat sich das Ziel gesetzt, durch interdisziplinaere Projektarbeit und durch einen intensiven wechselseitigen Rueckkopplungsprozess von Praxisanforderungen und wissenschaftlicher Arbeit die Wissensdefizite auf diesem Gebiet abzubauen. Themenschwerpunkte in der Anfangsphase der wissenschaftlichen Diskussion waren: (1) die Verbesserung der Datenlage in der beruflichen Weiterbildung, (2) Fragen der Arbeitsmarktsegmentation auf betrieblicher und ueberbetrieblicher Ebene, (3) Fragen des arbeitsorientierten Lernens, des lernorientierten Arbeitens und der Lernfoerderung von Arbeitssystemen und (4) ordnungspolitische Aspekte der beruflichen Weiterbildung. Die einzelnen Aufsaetze des Bandes geben jeweils zu den spezifischen Themenfeldern eine Bestandsaufnahme, zeigen Probleme auf und umreissen den weiteren Forschungsbedarf. (BIBB) - - - INHALT: Edgar Sauter: Zur Datenlage in der beruflichen Weiterbildung. Gernold Frank, Hilmar Schneider: Innerbetriebliche Arbeitsmarktsegmentation. Martin Baethge, Ingrid Drexel: Berufliche-Betriebliche Weiterbildung und Segmentations- tendenzen im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt (Forschungsaspekte und - perspektiven). Winfried Schlaffke: Arbeitsorientiertes Lernen - lernorientiertes Arbeiten - Lernfoerderlichkeit von Arbeitssystemen. Antonius Lipsmeier: Wieviel Staat braucht die berufliche Weiterbildung?
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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