Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDewe, Bernd (Hrsg.); Ferchhoff, Wilfried (Hrsg.); Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.)
TitelErziehen als Profession.
Zur Logik professionellen Handelns in paedagogischen Feldern.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1992), 229 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-0840-0
DOI10.1007/978-3-663-09988-8
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Berufsproblem; Berufssituation; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Pädagoge; Sozialarbeiter; Weiterbildung; Sozialpädagoge; Konzeption; Theorie; Erwachsenenbildner
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, handlungstheoretisch. "In der Erziehungswissenschaft zeichnet sich eine neue Professionalisierungsdiskussion ab, die nicht mehr nur die sozialen und oekonomischen Dimensionen der Verberuflichung, sondern die Strukturprobleme paedagogischen Handelns ins Zentrum der Aufmerksamkeit rueckt. Sie wird nicht mehr vornehmlich als legitimations- und standespolitische Debatte im Sinne eines Aufstiegsprojekts gefuehrt oder in der Perspektive einer Effektivierung und Rationalisierung von paedagogischen Prozessen, sondern sie naehert sich tastend den Binnenstrukturen und der Logik paedagogischen Handelns im Spannungsfeld von allgemeiner Wissensapplikation und situativem Fallverstehen. In diesem Band wird ein Bogen gespannt von einer makrosoziologischen Betrachtungsweise zu der Mikroebene des Erziehens in institutionalisierten Kontexten." (Autorenreferat) - - - - - Inhalt: Bernd Dewe, Wilfried Ferchhoff, Frank-Olaf Radtke: Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professions- theorie paedagogischen Handelns. Hansjuergen Daheim: Zum Stand der Professionstheorie. Rekonstruktion machttheoretischer Modelle der Profession. Rudolf Stichweh: Professionalisierung, Ausdifferenzierung von Funktionssystemen, Inklusion. Betrachtungen aus systemtheoretischer Sicht. Hauke Brunkhorst: Professionalitaet, Kollektivitaetsorientierung und formale Wertrationalitaet. Zum Strukturproblem professionellen Handelns aus kommunikationstheo- retischer Perspektive. Bernd Dewe, Wilfried Ferchhoff, Frank-Olaf Radtke: Das "Professionswissen" von Paedagogen. Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch. Gerd B. Achenbach, Martina Winkler-Calaminus: Die professionelle Struktur des Beratungsgespraechs. Ewald Terhart: Lehrerberuf und Professionalitaet. Fritz Schuetze: Sozialarbeit als "bescheidene" Profession. Bernhard Koring: Die Professionalisierungsfrage der Erwachsenenbildung. Doris Schaeffer: Tightrope Walking. Handeln zwischen Paedagogik und Therapie.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: