Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.); Jaeger, Reinhold S. (Hrsg.); Petillon, Hanns (Hrsg.); Wolf, Bernhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Empirische Paedagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1992), 732 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-372-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Pädagogik; Berufsbildung; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Berufsbildung |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1990. Forschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der empirisch orientierten deutschen Erziehungswissenschaft von 1970 bis 1990 fassen die Autoren die Fragestellungen und Ergebnisse, die Methoden und Perspektiven der paedagogischen Forschung zusammen. Die Referate behandeln in vier Teilen die Rolle der empirisch- analytischen Paedagogik, ihre Methoden, vor allem im Bereich der paedagogischen Diagnostik, die Forschungen in Bildungsinstitutionen (Elementarbereich, Grundschule, Sekundarbereich, berufsbildende Institutionen) sowie weitere Schwerpunkte der Forschung, wobei vor allem die Lehr-/ Lernforschung, Forschung zum Lehrer, zum Schueler und zur Schulumwelt besonders beruecksichtigt werden. Im Anschluss an die einzelnen Beitraege befinden sich umfangreiche Literaturangaben. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |