Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | De Corte, Erik (Hrsg.); Linn, Marcia C. (Hrsg.); Mandl, Heinz (Hrsg.); Verschaffel, Lieven (Hrsg.) |
---|---|
Institution | NATO Scientific Affairs Division |
Titel | Computer-Based Learning Environments and Problem Solving. |
Quelle | Berlin: Springer (1992), XV, 484 S. |
Reihe | NATO ASI series. F. 84 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-540-55048-8 |
Schlagwörter | Methode; Lernpsychologie; Lernsituation; Problemlösen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Simulation |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Problemloesefaehigkeit und ganzheitliches Denken gelten heute als wesentliche Ziele von Bildung und Ausbildung. Der vorliegende Sammelband ging aus einem NATO Advanced Research Workshop hervor und enthaelt Beitraege zum Thema Lehren und Lernen von problemloesendem Denken in computerbasierten Lern- Umwelten. Waehrend der erste Teil im wesentlichen theoretische Grundlagen des Wissensaufbaus und seine Bezuege zu computersimulierten Modellen behandelt, werden im zweiten Teil Lernumgebungen skizziert, die aktive und konstruktive Lernprozesse initiieren. Der Lernende soll Wissen und Faehigkeiten erwerben, indem er mit seiner Umwelt interagiert und so kognitive Prozesse in Gang setzt. Im dritten Teil des Bandes werden computerbasierte Lern-Umwelten fuer bestimmte Wissensgebiete konstruiert, d. h. ueber Beispiele von Computerplanspielen, die realitaetsnahe Szenarios beinhalten, lernt der Anwender, mit Problemen komplexer Systeme zurecht zu kommen. ( BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |