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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Bereich der beruflichen Bildung war das Jahr 1991 von den Bemuehungen bestimmt, fuer die Jugendlichen in den neuen Laendern ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot zu schaffen, den beruflichen Weiterbildungsbedarf in den neuen Laendern zu bewaeltigen, die europaeische Herausforderung in der beruflichen Bildung anzunehmen und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel in den ost- und mitteleuropaeischen Staaten durch gezielte Hilfe zu unterstuetzen. Die Ausbildungsstellensituation in Deutschland stellt sich sehr unterschiedlich dar. Das betriebliche Ausbildungsangebot hat in den neuen Laendern nicht ausgereicht, um der Nachfrage zu entsprechen. Die Qualitaet der Ausbildung in Betrieben, ausserbetrieblichen Einrichtungen und beruflichen Schulen weist noch Maengel auf. In den alten Bundeslaendern muessen Konzepte zur Attraktivitaetssteigerung der beruflichen Bildung, zur begabungsgerechten Differenzierung der Ausbildung, zur Ausschoepfung von Begabungsreserven bei Jugendlichen, die bisher ohne Ausbildung geblieben sind, und zur Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung entwickelt und umgesetzt werden. Angesichts des gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Wandels und der Internationalisierung der Wirtschaft ist die berufliche Weiterbildung von gleicher berufsbildungs- und arbeitsmarktpolitischer Bedeutung wie die qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses. Dies gilt vor allem auch fuer die neuen Laender, deren enormer Weiterbildungsbedarf ein zunehmendes Engagement der Betriebe verlangt.
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Standortunabhängige Dienste
Berufsbildungsbericht 1992. 1992.
2252112
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