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Grundlagen fuer die Neuordnung des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/ Bankkauffrau - unter Einbeziehung des Ausbildungsberufs Sparkassenkaufmann/ Sparkassenkauffrau.
Die gegenwaertig gueltige Ausbildungsordnung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau wurde 1979 erlassen. In der Zwischenzeit hat das Kreditgewerbe zur Ausschoepfung wirtschaftlicher und technischer Potentiale eine Entwicklung vollzogen, die vermuten laesst, dass an die Qualifikationen der Beschaeftigten andere Anforderungen gestellt werden als noch vor 15 Jahren. Die Ausbildungsordnung ist daher so zu aktualisieren und zu gestalten, dass sie den Ausgebildeten die Ausuebung einer qualifizierten beruflichen Taetigkeit ermoeglicht und sie befaehigt, an Fortbildungsmassnahmen teilzunehmen. Um Grundlagen fuer die Aktualisierung und Gestaltung der Ausbildungsordnung in diesem Berufsbereich zu erhalten, beschloss der Hauptausschuss des Bundesinstituts fuer Berufsbildung das vorliegende Forschungsprojekt mit dem Ziel, Richtlinien fuer die Neugestaltung unter Beruecksichtigung von Veraenderungen der Finanzwirtschaft zu erarbeiten. Neben sekundaerstatistischen und Literaturauswertungen wurden empirische Untersuchungen in 20 ausgewaehlten Kreditinstituten, elf Kammern und drei ueberbetrieblichen Ausbildungsstaetten durchgefuehrt. Das Ergebnis des Forschungsprojekts soll helfen, Entscheidungen bei der Konsensfindung der Spitzenorganisationen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbaende fuer die Neugestaltung des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/ Bankkauffrau zu erleichtern. Die Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen fuer die Neuordnung des zuletzt 1979 geregelten Ausbildungsberufs Bankkaufmann/- frau stuetzte sich methodisch auf sekundaerstatistische Analysen, Literaturauswertungen sowie empirische Erhebungen. Deren Ergebnisse basieren auf schriftlichen und muendlichen leitfadengestuetzten Befragungen in 20 ausgewaehlten Kreditinstituten, elf Kammern und drei ueberbetrieblichen Ausbildungsstaetten. In den ausgewaehlten Kreditinstituten wurden insgesamt 204 Personen befragt. Einbezogen waren Vorstandsmitglieder, Ausbildungsleiter, nebenberufliche Ausbilder, Vertreter des innerbetrieblichen Unterrichts, einschlaegig ausgebildete Beschaeftigte in den ersten Berufsjahren, Auszubildende, Vertreter des Betriebsrates/ Personalrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die Befragung in den ausgewaehlten Instituten zu derzeitigen und zukuenftig absehbaren Qualifikationsanforderungen und strukturellen Aspekten einer Neuordnung richtete sich auf die Schwerpunkte 1. Ausbildungssituation 2. Einsatzbereiche der Ausgebildeten in den ersten Berufsjahren - Verwertung der Qualifikationen 3. Einschaetzung der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und moeglicher Auswirkungen auf die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau 4. Vorstellungen zur kuenftigen Ausbildung. (IAB2).
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Stiller, Ingrid; Camphausen, Renate; Lechtenberg, Anke: Grundlagen fuer die Neuordnung des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/ Bankkauffrau - unter Einbeziehung des Ausbildungsberufs Sparkassenkaufmann/ Sparkassenkauffrau. 1992.
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