Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Catherina
Sonst. PersonenKaiser, Manfred (Hrsg.); Goerlitz, Herbert (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelErwartungen an das Studium von Studienanfaengern der Humanmedizin.
QuelleAus: Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Uebergaenge in die Hochschule und Beschaeftigung im geeinten Deutschland. Nuernberg (1992) S. 180-184Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 153. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterMotivation; Medizin; Studium; Studienanfang; Studienverhalten; Studienverlauf
AbstractForschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt, Befragung, Interview. "Das Laboratorium fuer Studentenforschung der Universitaet Leipzig und das Bayerische Staatsinstitut fuer Hochschulplanung und Hochschulforschung haben ein gemeinsames Projekt in Angriff genommen, das als Ziel die Analyse des Studienverhaltens und des Zustandekommens sowie der Bewaeltigung von Studienproblemen bei Studierenden in den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Physik und Medizin verfolgt. Die Untersuchung wird an den Universtitaeten Regensburg und Leipzig durchgefuehrt und ist als qualitative Laengsschnittuntersuchung angelegt. Als Erhebungsinstrumentarium dienen Gruppendiskussionen, Kurzfragebogen, Wochenprotokolle und problemzentrierte Interviews. Grundlage fuer eine erste Auswertung bei Medizinstudenten in Leipzig bildet die Hypothese, dass die Erfahrungen der Studierenden in der Studieneingangsphase das Studienverhalten und Reaktionen auf Studienprobleme in den spaeteren Studiensemestern beeinflussen. Der Beitrag konzentriert sich auf die Studienerwartungen der neuimmatrikulierten Medizinstudenten und ihre Konfrontation mit der zweimonatigen Erfahrung im Studienbetrieb. Die meisten Studienanfaenger der Medizin besitzen hohe Studienerwartungen und gehen von einem konstruktiven und engen Verhaeltnis zwischen Studenten und Lehrkraeften aus. Nach ersten Studienerfahrungen beurteilen die Studierenden das Lehrkraefte-Studenten- Verhaeltnis kritisch. Sie befuerchten weiterhin, durch die zu bewaeltigende Aufgabenfuelle keine Moeglichkeiten zu haben, um sich mit anderen Problemen zu beschaeftigen. 56 % der befragten Studenten bezweifeln, die Anforderungen des Studiums zu schaffen. Nur sieben Prozent der Studierenden sind optimistisch, einen Arbeitsplatz zu erhalten." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: