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Traditions in education and present schooling in Poland and also in Czechoslovakia and Hungary: an outline of educational, social and economical problems.
Quelle
Aus: Educational and social transformation in Poland and other post-communist countries.Katowice: LW-PRESS (1992) S. 11-19Verfügbarkeit
Der Beitrag gibt einen Ueberblick ueber die Geschichte des Bildungswesens in Polen, der Tschechoslowakei und Ungarns. Er beschreibt deren Bildungssystem vor dem Systemwandel 1989 und nennt an Gemeinsamkeiten die Kontrolle des gesamten Bildungsprozesses durch staatliche Institutionen. Die Zeit zwischen 1945 und 1989 wird in bezug auf die soziale und oekonomische Entwicklung als eine Periode dynamischer Veraenderungen der sozialen Strukturen, bedingt durch Industrialisierung und Urbanisierung, charakterisiert. Das Bildungssystem war auf die Programme zur Entwicklung dieser Laender, auf das politische System und seine Prinzipien abgestimmt. Bildungsziele und -inhalte waren entsprechend den sozialen, oekonomischen, demographischen, kulturellen, ideologischen und politischen Zielstellungen des Systems konzipiert. Es wird eingeraeumt, dass die beiden letzteren fuer Ungarn und Polen in geringerem Masse zutrafen. (DIPF/St.).
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Radziewicz-Winnicki, Andrzej; Syrek, Ewa: Traditions in education and present schooling in Poland and also in Czechoslovakia and Hungary: an outline of educational, social and economical problems. .
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