Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemken, Jutta; Axhausen, Silke; Dorn, Charlotte |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Arbeiter-Bildungs-Centrum (Bremen) |
Titel | Entwicklung der Umschulungssituation. Lernvoraussetzungen, Motivation, Arbeiten und Lernen, Kindererziehung, Selbstbild; Ergebnisse aus dem Modellversuch "Umschulungsvorbereitung und Umschulung alleinerziehender Sozialhilfeempfaengerinnen". |
Quelle | Berlin (1992), 72, 10 S. |
Reihe | Modellversuchsreihe zur beruflichen Qualifizierung von Erwachsenen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und ein besonderes Arbeitsmarktrisiko tragen. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0936-5230 |
Schlagwörter | Lernsituation; Selbstbild; Bremen; Motivation; Umschulung; Selbstbild; Ausbildung; Abbruch; Lernsituation; Modellversuch; Sozialhilfeempfänger; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Motivation; Modellversuch; Ausbildung; Umschulung; Abbruch; Quantitative Angaben; Allein erziehender Vater; Sozialhilfeempfänger; Bremen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1986 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Befragung, Interview, empirisch. Der Modellversuch UVAS (Umschulungsvorbereitung und Umschulung alleinerziehender Sozialhilfeempfaengerinnen) der ueber eine Dauer von zwei Jahren in den Bereichen Buero, Druck und Metall laeuft, will insbesondere benachteiligten Frauen eine neue, selbstaendige Lebensperspektive vermitteln. Ziel des Modellversuchs ist zu zeigen, dass es bei besonders auf sie zugeschnittene Massnahmen auch diesen Frauen gelingen kann, mit einem beruflichen Abschluss sich und ihren Familien wieder eine selbstaendige Existenz zu ermoeglichen. Der vorliegende Bericht dokumentiert, wie sich die Umschulungssituation fuer die Frauen gestaltet, welche Probleme, aber auch welche positiven Veraenderungen eingetreten sind. Zunaechst werden die biographischen Lernvoraussetzungen, die persoenlichen Erfahrungen mit Lernen und Arbeiten sowie die entstandenen aktuellen Motivationen der Teilnehmerinnen als wichtige Ausgangsbedingungen fuer das Gestalten einer erfolgreichen Umschulungssituation analysiert, daran anschliessend die bisher erreichten Veraenderungen der Umschulungssituation dargestellt, die es ermoeglichten, dass beinahe alle Teilnehmerinnen eine neue berufliche und persoenliche Lebensperspektive entwickeln konnten. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |