Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harke, Dietrich; Gretsch, Lothar; Schneider, Norbert |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Teilnehmerbetreuung in der beruflichen Fortbildung und Umschulung Arbeitsloser. Formen, Notwendigkeiten und Vorschlaege. |
Quelle | Berlin; Bonn (1992), 362 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 145 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-496-8 |
Schlagwörter | Lernschwäche; Berufsbildung; Arbeitsloser; Fortbildung; Umschulung; Teilnehmer; Betreuung; Sozialpädagoge; Langzeitarbeitsloser |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Zu den wichtigen Aufgaben der beruflichen Weiterbildung gehoert die Qualifizierung der "Problemgruppen des Arbeitsmarktes" (z. B. Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung). Sie sind bereits in besonderem Masse durch Arbeitslosigkeit betroffen. Fortbildung oder Umschulung bieten ihnen die Chance, ihren Arbeitsplatz zu erhalten oder ermoeglichen ihnen eine Wiedereingliederung in das Beschaeftigungssystem. Dieser Personenkreis bedarf neben der Vermittlung von fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnissen auch einer erhoehten Betreuungsleistung und sozialpaedagogischen Begleitung. Die Frage war, wie sehen Notwendigkeiten, Ziele und Vorgehensweise der sozialpaedagogischen Begleitung in der Bildungspraxis aus. Die Publikation fasst Erkenntnisse aus Untersuchungen des BIBB zu Lern- und Lebensproblemen der Teilnehmer in Fortbildung und Umschulung sowie zur Betreuung von Teilnehmern in Auftragsmassnahmen und die Ergebnisse von acht im Jahr 1990 durchgefuehrten Fallstudien zur "Teilnehmerbetreuung / sozialpaedagogische Begleitung in der beruflichen Fortbildung und Umschulung Arbeitsloser" zusammen. Waehrend im 1. Kapitel noch einmal auf die Problemlage eingegangen wird, enthaelt das 2. Kapitel eine Literaturanalyse. Im 3. und 4. Kapitel werden Ziele und Ergebnisse der bereits genannten Studien beschrieben. Die Studie empfiehlt, Rahmenbedingungen der sozialpaedagogischen Arbeit zu sichern bzw. zu verbessern und das mit Betreuungsaufgaben befasste Personal speziell auf diese Aufgabe vorzubereiten. (BIBB2) - - - Das vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung durchgefuehrte Forschungsprojekt "Teilnehmerbetreuung als Ansatzpunkt zur Verbesserung der Lernsituation Arbeitsloser" konzentrierte sich auf die Frage, wie die sozialpaedagogische Betreuung in Lehrgaengen der beruflichen Fortbildung und Umschulung arbeitet, wie Notwendigkeiten, Ziele und Vorgehensweisen in der Bildungspraxis aussehen und welche Schluesse sich daraus ziehen lassen. Dazu werden Ergebnisse aus mehreren Arbeiten vorgestellt. "Die Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Untersuchungen des Bundesinstituts zu Lern- und Lebensproblemen der Teilnehmer in Fortbildung und Umschulung sowie zur Betreuung von Teilnehmern in Auftragsmassnahmen; Die Ergebnisse von 8 im Jahre 1990 durchgefuehrten Fallstudien zur 'Teilnehmerbetreuung/ sozialpaedagogischen Begleitung in der beruflichen Fortbildung und Umschulung Arbeitsloser'. Sie bilden den Schwerpunkt des Berichts." Die Fallstudien wurden in laufenden Bildungsmassnahmen von ausserbetrieblichen Traegern beruflicher Weiterbildungsmassnahmen in Nordbayern und dem Saarland durchgefuehrt. Abschliessend werden folgende Empfehlungen formuliert: "Die Sicherung bzw. Verbesserung der Rahmenbedingungen sozialpaedagogischer Arbeit, die sich auf das Betreuungskonzept, den Personalschluessel, die Raumausstattung und die Verguetung des Personals beziehen. Die Notwendigkeit spezifischer Qualifikationen und entsprechender Fortbildungen fuer das mit Betreuungsaufgaben befasste Personal in der beruflichen Weiterbildung." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |