Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felfe, Joerg |
---|---|
Titel | TPK - Training paedagogischer Kompetenzen zur Vermittlung fachuebergreifender Qualifikationen in der Berufsausbildung. Entwicklung und Erprobung eines Trainingsverfahrens. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1992), 250 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 363 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-44891-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Soziales Lernen; Lernziel; Modellversuch; Ökologie; Chemieindustrie; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Naturwissenschaftlicher Beruf; Fortbildung; Bedarf; Hochschulschrift; Konzeption; Quantitative Angaben; Ausbilder; Berlin |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird zunehmend die Notwendigkeit der Vermittlung fachuebergreifender Qualifikationen erkannt. Dieser Qualifizierungsbedarf kann nicht mehr allein mit den bisherigen Konzepten und Methoden der Berufsbildung abgedeckt werden. Statt dessen werden Vermittlungskonzepte benoetigt, die den selbstaendigen Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen ermoeglichen und foerdern. Die Arbeit untersucht den Qualifizierungsbedarf und geht der Frage nach, wie fachuebergreifende Qualifikationen gezielt und systematisch vermittelt werden koennen. Dabei geht es letztlich darum, wie Ausbilder die Vermittlung fachuebergreifender Qualifikationen erlernen und in die Ausbildungspraxis integrieren koennen. Abschliessend wird ein Trainingskonzept fuer Ausbilder entwickelt, dessen Erprobung und Evaluation im Rahmen des Modellversuchs "Oekologie und soziales Lernen" in der Ausbildungsabteilung eines Berliner Chemiebetriebes realisiert wird. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |