Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch ist eine Sammlung kommunikativer Aktivitaeten zum Lehren von Konversationstechniken in einer Fremdsprache unter Verwendung von Lehrdialogen. Es ist auf allen Lernstufen sowohl lehrwerksbegleitend als auch als Basis fuer spezielle Konversationskurse verwendbar. Es moechte linguistische Theorie fuer die Praxis verwertbar machen: Die Aktivitaeten ermoeglichen das Ueben von Konversations-Grammatik in lebensnahen Situationen, und die "Input"-Teile bieten reichhaltige und systematische Sammlungen von Redewendungen und Strukturen, die fuer die Konversation gebraucht werden. Das Buch ist in vier wichtige Teile gegliedert: Der erste Teil enthaelt Aktivitaeten zu Konversationsregeln und -strukturen, der zweite zu Konversationsstrategien, der dritte Teil beschaeftigt sich mit den Inhalten und Absichten der Sprecher, der vierte mit dem sozialen und kulturellen Kontext, in dem ein Gespraech stattfindet. Zu jeder vorgeschlagenen Aktivitaet geben die Autoren an, in welcher Lernstufe sie einsetzbar ist, welches Ziel die Aktivitaet anstrebt und welche Art von Dialog sich am besten als Uebungsgrundlage eignet. Ausserdem beschreiben sie kurz die Aufgaben der Lerner. Der jeweilige Uebungsvorschlag selbst besteht aus Angaben zur notwendigen Vorbereitungsarbeit des Lehrers, Beispieldialogen, einer Liste nuetzlicher Strukturen und Redewendungen, Vorschlaegen zur Weiterarbeit, Variationsmoeglichkeiten sowie Fragen, die sich der Lehrer in kritischer Auswertung seiner praktischen Durchfuehrung im Unterricht stellen kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-13-175035-6
Doernyei, Zoltán; Thurrell, Sarah: Conversation and dialogues in action. 1992.
2251448
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)