Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoernyei, Zoltán; Thurrell, Sarah
TitelConversation and dialogues in action.
QuelleNew York u.a.: Prentice-Hall (1992), XVI, 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheLanguage Teaching Methodology Series
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-13-175035-6
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Übung; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Idiomatik; Inhaltsbezogene Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Sprachgebrauch; Sprechabsicht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog; Materialsammlung
AbstractDas Buch ist eine Sammlung kommunikativer Aktivitaeten zum Lehren von Konversationstechniken in einer Fremdsprache unter Verwendung von Lehrdialogen. Es ist auf allen Lernstufen sowohl lehrwerksbegleitend als auch als Basis fuer spezielle Konversationskurse verwendbar. Es moechte linguistische Theorie fuer die Praxis verwertbar machen: Die Aktivitaeten ermoeglichen das Ueben von Konversations-Grammatik in lebensnahen Situationen, und die "Input"-Teile bieten reichhaltige und systematische Sammlungen von Redewendungen und Strukturen, die fuer die Konversation gebraucht werden. Das Buch ist in vier wichtige Teile gegliedert: Der erste Teil enthaelt Aktivitaeten zu Konversationsregeln und -strukturen, der zweite zu Konversationsstrategien, der dritte Teil beschaeftigt sich mit den Inhalten und Absichten der Sprecher, der vierte mit dem sozialen und kulturellen Kontext, in dem ein Gespraech stattfindet. Zu jeder vorgeschlagenen Aktivitaet geben die Autoren an, in welcher Lernstufe sie einsetzbar ist, welches Ziel die Aktivitaet anstrebt und welche Art von Dialog sich am besten als Uebungsgrundlage eignet. Ausserdem beschreiben sie kurz die Aufgaben der Lerner. Der jeweilige Uebungsvorschlag selbst besteht aus Angaben zur notwendigen Vorbereitungsarbeit des Lehrers, Beispieldialogen, einer Liste nuetzlicher Strukturen und Redewendungen, Vorschlaegen zur Weiterarbeit, Variationsmoeglichkeiten sowie Fragen, die sich der Lehrer in kritischer Auswertung seiner praktischen Durchfuehrung im Unterricht stellen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: