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Autor/inBeyer, Horst
TitelDie Berufswahl als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Theoriebildung.
Ueberlegungen zum theoretischen Rahmen sozialwissenschaftlicher Analysen der Berufswahl und zur Moeglichkeit einer 'verstehenden' Erkenntnisperspektive in der Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung.
QuelleAugsburg (1992), 421 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1992.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufswahl; Dissertation; Sozialwissenschaften; Hochschulschrift; Konzeption; Theorie
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Das Ziel der Arbeit ist die Konstruktion eines Bezugsrahmens fuer die Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung unter besonderer Beruecksichtigung der Konzeptualisierung einer 'verstehenden' Erkenntnisperspektive. Dies bedeutet, dass der Schwerpunkt der Ausfuehrungen auf der metatheoretischen Ebene liegt und explizit nicht die Formulierung einer weiteren Berufswahltheorie beabsichtigt ist. Im ersten Teil der Arbeit wird zunaechst die Auswahl der zu analysierenden Konzepte sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung begruendet, diese Konzepte werden kritisch auf ihren heuristischen Wert hin untersucht und der Erkenntnisgegenstand 'Berufswahl' unter Bezug auf den aktuellen Erkenntnisstand sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung strukturiert. Auf dieser Grundlage werden die Probleme der Konstruktion eines Bezugsrahmens fuer die Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung skizziert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Relevanz erkenntnistheoretischer Grundlagen sozialwissenschaftlicher Theoriebildung fuer die Theoriebildung der Berufswahlforschung geklaert und der Erkenntnisgegenstand 'Berufswahl' unter Bezug auf diese Grundlagen strukturiert. Als organisierendes und heuristisches Prinzip des Bezugsrahmens fuer die Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung fungiert ein speziell im Hinblick auf das Erkenntnisinteresse sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung entwickeltes Konzept der Berufswahlsituation. An die Konstitution einer 'erklaerenden' und einer 'verstehenden' Erkenntnisperspektive, die als komplementaer begriffen werden, schliessen sich Kontextanalysen an, die neben der Klaerung wichtiger Begriffe, Kategorien und Konstrukte einer 'verstehenden' Erkenntnisperspektive in der Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung erste, inhaltliche Annahmen im Hinblick auf die systematische Rekonstruktion der subjektiven Definition der Berufswahlsituation beinhalten. Abschliessend werden die wesentlichen Fragestellungen einer 'verstehenden' Erkenntnisperspektive in der Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Berufswahlforschung formuliert und der konstruierte Bezugsrahmen in strukturierter Form dargestellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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