Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Transforming the Hungarian educational system. A report on the draft act on public education of the Hungarian ministry of culture and education. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (1992), 30 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16621 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsrecht; Schulsystem; Gesetz; Ungarn |
Abstract | Der Autor wirkte im Auftrag der UNESCO im Jahre 1992 in Ungarn als Berater bei der Erarbeitung eines neuen Bildungsgesetzes, das an die Stelle des 1985 verabschiedeten Gesetzes treten sollte. Im Rahmen dieser Mission kam es zu Gespraechen mit Politikern, Vertretern der Bildungsverwaltung, der Lehrergewerkschaft und mit Bildungsexperten. Der Beitrag beschreibt die Auseinandersetzungen um das zukuenftige Bildungsgesetz als Teil des allgemeinen politischen Geschehens in Ungarn. Unter Bezugnahme auf Erfahrungen in Westeuropa und speziell in Deutschland werden einige grundlegende Fragen u. a. zur Struktur des Schulsystems, der Lehrerausbildung, der Schulverwaltung und Entwicklung eines nationalen Grundlehrplans im Vergleich mit dem Bildungsgesetz von 1985 analysiert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |