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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraudenz, Ines
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelLehrer lernen sich selbst besser kennen.
Konzeptualisierung und Evaluation einer personzentrierten Lehrerberatung.
QuelleGoettingen u.a.: Hogrefe Verl. fuer Psychologie (1992), 189 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Paedagogischen Psychologie. 29
BeigabenLiteraturangaben 160; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0612-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-19370
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtungsmethode; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Gesprächstherapie; Selbstbeurteilung; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Verhalten; Schule; Beratung; Beratungsmethode; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Lehrerberatung; Personenzentrierter Ansatz; Stuhlkreisgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Psychotherapie; Pädagoge; Beratungskonzept; Lehrtätigkeit; Studie; Tätigkeit
Abstract"Ständiges Lernen und Sichverändern sind dem Lehrerberuf in besonderem Maße immanent oder sie sollten es zumindest sein. An diesem Punkt knüpft [...] [die] Beratungskonzeption [der Autorin] an, die in erster Linie zum Ziel hat, mit den Erziehenden gemeinsam Wahrnehmungsmöglichkeiten zu entdecken und zu reflektieren, die für sie "neu" sind, sowie diese in einem fortlaufenden Prozess in das subjektive Wahrnehmungssystem fest zu integrieren." Unter anderem betont die Autorin, dass ihr gesprächspsychotherapeutischer Beratungsansatz "als eine Form schulinterner Fortbildung" Möglichkeiten bietet, "auf die spezifischen Fähigkeiten des einzelnen Lehrers einzugehen und ihm konkrete Hilfen auf dem Weg zu seinen Zielen anzubieten." Bei der Vorstellung ihrer Beratungsstudie mit einer Gruppe von Erzieherinnen beschäftigt sich die Autorin vorrangig mit dem Verhalten von Erzieherinnen. Sie analysiert die von ihr erhobenen Daten in verschiedenen Beratungsphasen und stellt den von ihr "immer wieder betonten Aspekt der Wahrnehmungserweiterung" als "wichtigste Trainingskomponente" ihrer Lehrerberatung heraus. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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