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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Peter Dehnbostel: Ziele unf Inhalte dezentraler Berufsbildungskonzepte. Wilhelm Baehr, Heinz Holz: Ein praxisbewaehrter Weg zur Gestaltung eines arbeitsplatzorientierten Weiterbildungskonzepts. Andreas Bittmann, Heinz Erhard, Hans-Peter Fischer, Hermann Novak: Lerninseln in der Produktion als Prototypen und Experimentierfeld neuer Formen des Lernens und Arbeitens. Friedewald Bracht, Niclas Schaper, Karlheinz Sonntag, Werner Tessendorf: Modellversuch Steuerungstechnik - Spangebender Bereich. Franz Derriks: Fertigungsnahe Lern- und Arbeitsinseln - Ein Konzept arbeitsplatzgebundenen Lernens. Michael Ehrke, Hans-Peter Faber, Hermann Novak: Computerorientiertes Lernen bei AUDI fuer die rechnerintegrierte Fabrik. Wolfgang Frede, Manfred Hoppe, Heinz- Dieter Schulz: Modellversuch: Handlungsorientierte Ausbildungsangebote fuer rechnergestuetzte Facharbeit in der betrieblichen Berufsausbildung fuer Metall- und Elektroberufe. Bernd Helbich, Evelin Stauber, Peter Feske: Kooperatives Lernen in Arbeitsstrukturen in der Eisen- und Stahlindustrie. Joachim Heier, Reinhard Pfeifer: Die Neugewichtung des Lernorts Betrieb bei der Kloeckner Stahl GmbH Bremen. Gerhard Herz, Hans G. Bauer, Kurt Vossen: Arbeitsprozess und Lernprozess. Leitende Gesichtspunkte zu einem Weiterbildungskonzept fuer nebenberufliche Ausbilder. Gerhard Herz, Jutta Schneichel: Der Gang ueber die Grenze: Kaufmaennische und gewerblich-technische Auszubildende arbeiten berufsuebergreifend. Klaus Kornwachs, Siegfried Reith, Michael Schonhardt, Juergen Wilke-Schnaufer: Dezentrale Ausbildungskonzeption fuer Klein- und Mittelbetriebe. Hermann Novak: Systematisierung und Strukturierung von Erfahrungswissen an Gruppenarbeitsplaetzen in der Fertigung. Reinhard Bader: Zum Verhaeltnis von Lernen am Arbeitsplatz und Lernen in der Berufsschule. Peter Binkelmann: Lernen in der Arbeit - Lernfoerderliche Arbeitssysteme. Auch eine Perspektive im Programm "Arbeit und Technik". Bernhard Buck: Foerderung praxisorientierter Handlungsfaehigkeit. Medien fuer das Handwerk und den kaufmaennischen Bereich der Industrie. Sabine Debener, Guenter Siehlmann: Lernorientiertes Arbeiten - arbeitsorientiertes Lernen. Andreas Eck: Lernen an kaufmaennischen Arbeitsplaetzen - Begruendungsrahmen und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Peter-Werner Kloas, Angelika Puhlmann: Qualifizierung in den ersten Berufsjahren - Zur Bedeutung des Lernfelds "Arbeitsplatz" fuer junge Fachkraefte. Ute Laur-Ernst, Fritz Gutschmidt, Erhard Lietzau: Foerderung von Systemdenken und Zusammenhangsverstaendnis Konkretisiert fuer Lernen und Arbeiten in komplexen Fertigungsprozessen. Bent Paulsen, Berthold Stoetzel: Lernen und Arbeiten im Lernstatt- Modell. Sibylle Peters: Lernen in Gruppen - Moeglichkeiten und Grenzen von Kleingruppenmodellen in betrieblichen Organisationsstrukturen. Hans- Christian Steinborn: Planspiel zur Unterstuetzung der arbeitsplatzbezogenen kaufmaennischen Berufsausbildung. Gerhard Zimmer: Dezentrale Weiterbildung mit multimedialen Lernsystemen in Modellversuchen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
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1995_(CD)
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Lernen fuer die Zukunft durch verstaerktes Lernen am Arbeitsplatz. Dezentrale Aus- und Weiterbildungskonzepte in der Praxis. 1992.
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