Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pallasch, Waldemar (Hrsg.); Mutzeck, Wolfgang (Hrsg.); Reimers, Heino (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beratung - Training - Supervision. Eine Bestandsaufnahme ueber Konzepte zum Erwerb von Handlungskompetenz in paedagogischen Arbeitsfeldern. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1992), 256 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0365-2 |
Schlagwörter | Methode; Beratung; Lehrerbildung; Supervision; Gruppenarbeit; Training; Mitarbeiterfortbildung; Sammelwerk |
Abstract | Die Herausgeber knuepfen mit ihrer Bestandsaufnahme des Standes von Forschung und Praxis an ihr 1983 veroeffentlichtes "Handbuch zum Lehrertraining" an. Die Entwicklung der letzten zehn Jahre wird in Konzepten und Methoden exemplarisch vorgestellt, neue Impulse, insbesondere der Orientierungs- wechsel von behavioristischen Modellen zu einer "humanisti- schen Psychologie" und der staerkere Einbezug institutioneller Rahmenbedingungen werden ausfuehrlich behandelt. Das Sammelwerk enthaelt folgende Einzelbeitraege: Ueberblick (Pallasch, Reimers, Mutzeck); Schulexterne ModeratorInnen im Rahmen schulinterner Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen (Maybaum- Fuhrmann, Georg); Training zur Moderation einer Paedagogischen Werkstatt (Reimers); Das Konzept eines innerschulischen Lehrertrainings unter Einbeziehung verbaler und videogestuetzter Rueckmeldungen (Borchert, Dahbashi, Knopf- Jerchow); Lehrertraining in der ehemaligen DDR (Kessel); Verhaltenstraining zur Modifikation von Lehrverhalten - Erfahrungen mit einem Trainingskonzept fuer die Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrkraeften (Pfeifer); Lehrertraining zur Erweiterung und Differenzierung didaktisch-methodischer Handlungskompetenzen (Weil, Rausch); Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) als paedagogisches Qualifizierungskonzept (Bachmann); Erwerb personenzentrierter Kompetenzen - im Rahmen eines tutoriellen, generativen Ausbil- dungsdesigns (Weisbach); Training der Problemzentrierenden Gespraechsfuehrung mit Paedagogen, Sozialarbeitern und Fuersorgern (Jacob); Persoenliche und institutionelle Wahrnehmungsroutinen erkennen - Trainings- und Beratungskonzepte der Gestalt- paedagogik (Burow); Kooperative Beratung - Konzeption einer Zusatzqualifikation (Mutzeck); Organisationspsychologische Beratung an Schulen - Das Konzept der Systemberatung und Organisationsentwicklung (Schley); Wege zur Supervision (Fengler); Beratung und Supervision in kollegialen Unter- stuetzungsgruppen (Schlee); Unterrichliche Supervision (Pallasch); Supervision und Beratung mit der Themenzentrierten Interaktion (Freudenreich, Meyer); Supervision in einer Balintgruppe (Kaempfer); Konstruktivistisch orientierte Super- vision - Nutzen und Nuetzen selbstrueckbezueglicher Reflexionen (Hargens, Grau); Entspannung, Metaphern, Imaginationen, ...Brain- Storming: Das Freiburger(CH) Sup ervisionsmodell fuer Gruppen und Teams (Spiess). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |