Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Sprache und Sprechen verändern sich. Ein Beitrag zur Sprachbildung von Grundschulkindern. |
Quelle | Aus: Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.); Sorger, Peter (Hrsg.): Allgemeinbildung und Grundschule. 2. Auflage. Münster; Hamburg: Lit Verlag (1991) S. 42-54
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88660-576-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219122 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Grundschule; Primarbereich; Schriftlichkeit; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachphilosophie; Sprachbildung; Geschichte (Histor) |
Abstract | Sprache, die Mündlichkeit und Schriftlichkeit, hat sich in den letzten Jahrtausenden erheblich verändert. Anknüpfend an das "Höhlengleichnis" von Platon und den Fragen nach Wahrheit und Schrein werden diese Veränderungen in wichtigen historischen Beispielen aufgezeigt - bis hin ins digitale "Zeitalter". (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |