Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultz, Dagmar |
---|---|
Sonst. Personen | Hagemann-White, Carol (Mitarb.); Herwartz-Emden, Leonie (Mitarb.); Reinberg, Brigitte (Mitarb.) |
Titel | Das Geschlecht läuft immer mit.... Die Arbeitswelt von Professorinnen und Professoren. |
Quelle | Pfaffenweiler: Centaurus (1991), 340 S. Zugl. Berlin, Univ., Habil.-Schr., 1988. |
Reihe | Aktuelle Frauenforschung. 07 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0934-554X |
ISBN | 3-89085-435-4 |
Schlagwörter | Akkulturation; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Frau; Lehrer; Diskriminierung; Macht; Arbeitsleistung; Beruf; Berufliche Identität; Berufsproblem; Karriere; Hochschullehrer; Familienarbeit; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift |
Abstract | Zielsetzung des Buches ist es, "die Vielschichtigkeit in den Voraussetzungen und Bedingungen für eine Hochschullehrerlaufbahn von Frauen und Männern nachzuweisen und zu deuten." Folgende Themenbereiche waren zentral in den 43 mit männlichen und weiblichen Professoren durchgeführten Interviews: Unterschiede in den Bedingungen der primären und sekundären Sozialisation und der Modalitäten des Zugangs zur Hochschulkarriere bei Frauen und Männern; Unterschiede bei Frauen und Männern darin, wie sie ihren Beruf auffassen und mit der Hochschulkultur umgehen; Auswirkungen des Alibistatus von Frauen an der Universität im Vergleich zum dominanten Status von Männern auf das Verhältnis zu Mentor/innen und auf Einstellungen und Verhaltensweisen; die Wahrnehmung und Einschätzung von Diskriminierungserfahrungen; der Einfluß des Spannungsfeldes Privat( Familien) leben und Beruf auf die Gestaltung der Karriere, die Entwicklung der eigenen Identität und die wissenschaftliche Produktivität." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 1982. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2004_(CD) |