Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Zentrum für Europäische Bildungsforschung e.V. (Berlin) |
Titel | Schuljugendliche im vereinten Berlin. Pilotstudie. |
Quelle | Berlin: Inst. für Allg. und Vgl. Erziehungswiss. u.a. (1991), 119 S. |
Reihe | Arbeitsbericht. Institut für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft (Berlin). 1 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Erziehungsstil; Pilotstudie; Identifikation; Selbstverwirklichung; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Familie; Familienbeziehungen; Familienerziehung; Schule; Schüler; Schulleistung; Heimat; Region; Deutsche Integration; Mitbestimmung; Wertorientierung; Arbeit; Lebenswelt; Ost-West-Vergleich; Ausländer; Jugendlicher; Berlin |
Abstract | Nach der Öffnung der Berliner Mauer entstand die Idee, im Ost- und Westteil von Berlin eine vergleichende Jugendstudien durchzuführen. Wissenschaftler der Freien Universität Berlin und der ehemaligen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften planten, Zeitereignisse und Wandlungen unter anderem mit Hilfe von Schüleraufsätzen, schriftlichen Befragungen und Interviews zu dokumentieren. Diese Grundidee ist erhalten geblieben. Der Forschungsbericht enthält Aussagen zu folgenden Sachverhalten: Merkens, H.: 1. Jugend im vereinten Berlin - ein theoretischer Ansatz (Integration und/oder Assimilation in der Vereinigung - Jugendliche in der Integration) - 2. Claßen, G. / Steiner, I.: Untersuchungsfelder und Population - 3. Ergebnisse der Pilotuntersuchung - 3.1 Steiner, I.: Familiale Lebensbedingungen und Erziehungsstile der Eltern - 3.2 Giessmann, B.: Die Schule als sozialer Raum (im Ost- bzw. Westteil der Stadt, Mitbestimmung, soziale Beziehungen in den Schulklassen, Schule als Leistungsorganisation) - 3.3 Claßen, G.: Wertorientierungen Jugendlicher (weltanschauliche Orientierung, individualistische versus kollektivistische Wertorientierungen, Zukunftsaussichten, Selbstwert, Arbeitswerte) - 3.4 Wenzke, G.: Ausländerakzeptanz durch Schuljugendliche - 3.5. Kirchhöfer, D.: Die Identifikation der Heranwachsenden mit der Stadt Berlin - Berlin-Identität (Berlinbild, soziale Bindung und Aktivitäten, Bild des Berliners). In einem umfangreichen Anhang werden die Einzelergebnisse verzeichnet. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |