Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBatley, Edward M. (Hrsg.); Freudenstein, Reinhold (Hrsg.)
TitelCALL for the nineties. Computer technology in language learning.
QuelleMarburg: Informationszentrum fuer Fremdsprachenforschung (IFS) (1991), 62 S.Verfügbarkeit 
ReihePublications of the Fédération Internationale des Professeurs de Langues Vivantes and the Foundation for European Language and Educational Centres (Eurocentres). 2
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8185-0073-8
SchlagwörterLernpsychologie; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Individualisierung; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Technisches Unterrichtsmittel; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie; Tagungsbericht
AbstractDer Band fasst die Ergebnisse eines Expertenseminars zu den Implikationen neuer Unterrichtstechnologien, insbesondere des Computers, zusammen, das 1988 in London auf Initiative der "Fédération Internationale des Professeurs de Langues Vivantes" (FIPLV) und der "European Language and Educational Centres" (Eurocentes) abgehalten wurde. Neuere Erkenntnisse aus den Bereichen Erziehung, Fremdsprachendidaktik, Lernpsychologie, Software-Entwicklung, Medien und Lehrerausbildung wurden in Arbeitsgruppen zusammengetragen und eroertert, um Nutzen und Grenzen der Computertechnologie fuer die Fremdsprachenvermittlung auszuloten. Es finden sich Arbeitsgruppenberichte zu den Gegenstandsbereichen Motivation, Individual and Group Learning und Types and Techniques of Learning abgedruckt. Unter der Rubrik The Special Features of Computer-Based Technology werden die folgenden Aspekte behandelt: The Computer as a Text-Based Medium, Programmability, Interactivity, Opacity, Connectivity. Ein weiterer Inhaltsschwerpunkt liegt auf der Herausarbeitung grundlegender Komponenten zur Erstellung eines Lehrerausbildungsprogramms fuer CALL. Die Zusammenfassung der Seminar-Ergebnisse wird komplementiert durch eine ausfuehrliche Auswahlbibliographie zum Computereinsatz im Fremdsprachenunterricht, die - nach Sprachen geordnet - englische, franzoesische, deutsche, italienische und niederlaendische Titel enthaelt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: