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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Dossiersammlung, fuer fortgeschrittene Franzoesischlerner (Oberstufenschueler) konzipiert, enthaelt Text- und Bildmaterial (Sachtexte, Prosatexte, Gedichte, Interviews, Bildgeschichten sowie Fotos, Zeichnungen, Schaubilder und Karikaturen (alle in schwarzweiss) zur unterrichtlichen Behandlung der franzoesischen Massenmedien. Den einzelnen Themeneinheiten vorangestellt ist ein kurzes Kapitel, das sich mit Definitionsfragen befasst ("Les mass media: qu'est-ce que c'est?"). Ein erstes Dossier, welches den groessten Raum einnimmt, ist dem Pressewesen gewidmet und in mehrere thematische Teilbereiche untergliedert ("L'Agence France Presse", "La presse nationale", "La presse régionale", "La presse féminine", "Le canard enchaîné", "Les newsmagazines"). Es folgen Materialsammlungen zum Rundfunk und zum Fernsehen. Die letzte thematische Einheit setzt Schwerpunkte auf das Spannungsfeld zwischen Kommerzialitaet und Informationsethik und enthaelt Beitraege bedeutender Journalisten und Schriftsteller zu den Themen "Le devoir de l'information", "L'engagement" und "Les media et leur public". Die Texte werden durch einsprachige Vokabelerklaerungen und Aufgabenstellungen ergaenzt; einige von ihnen sind auf einer Hoerkassette aufgenommen, die ueber den Herausgeber der Serie "La France actuelle" bezogen werden kann. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-464-00476-7
Les mass media en France. 1991.
2242796
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