Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHepsoeyler, Ender; Liebe-Harkort, Klaus
TitelMuttersprache und Zweitsprache. Tuerkische Schulanfaengerinnen und Schulanfaenger in der Migration. Ein Vergleich.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1991), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattreihe Deutsch als Fremdsprache. 35
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4278
ISBN3-631-44197-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schulpolitik; Kind; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Sprachstandsforschung; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Türkischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDie dringende Notwendigkeit einer schulischen Foerderung der Muttersprachen von Migrantenkindern wird in den letzten Jahren im deutschen Bildungsbereich immer staerker wahrgenommen. Die Autoren moechten diese Entwicklung durch die Vorstellung ihrer Untersuchungsergebnisse unterstuetzen, die sie im Rahmen eines Projekts zur Ermittlung des Sprachentwicklungsstandes tuerkischer Schulanfaenger gewonnen haben. Es geht hierbei darum, den Stand in beiden Sprachen - der Muttersprache (Tuerkisch) und der Zweitsprache (Deutsch) - zu vergleichen und dem deutscher Kinder gegenueberzustellen. Die Ergebnisse der Sprachstandsbewertung verdeutlichen die Dringlichkeit einer angemessenen schulischen Einbettung von Migrantenmuttersprachen. Muttersprachenunterricht sowie die Integration der Muttersprache in den sonstigen Unterricht koennten, so betonen die Autoren, Defizitentwicklungen im Deutschen, und damit auch im Fachunterricht abhelfen. Besondere Aufgaben kommen hierbei der Grundschule zu, da spaetere Schulstufen nicht mehr bzw. der Kindergarten noch nicht in der Lage sind, Zweisprachigkeit systematisch aufzubauen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: