Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krampikowski, Frank |
---|---|
Titel | Das Deutschlandbild im Deutschunterricht am amerikanischen College. Ein Beitrag zur Landeskunde und ihrer Vermittlung im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | Tuebingen: Narr (1991), XII, 399 S. Zugl.: Kiel, Pädag. Hochschule, Diss., 1991. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-4357-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Unterrichtsmitschau; Stereotyp; College; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschlandbild |
Abstract | In einer Fallstudie wird anhand einer ausgewaehlten Stichprobe untersucht, wodurch das Deutschlandbild in den USA gepraegt ist und welchen Beitrag die Fremdbildvermittlung des Deutschunterrichts am College zur Aenderung dieses Bildes leistet. Es bestaetigt sich die Hypothese, dass die Fremdbildvermittlung im Unterricht bei den Lernern zu Wirkungen fuehrt, die sich beschreiben lassen. Der Autor macht deshalb auf Gefahren aufmerksam, die sich aus einer unreflektierten Art der impliziten Fremdbildvermittlung ergeben, weist aber auch auf den positiven Effekt einer planvollen, expliziten Aufbereitung von Informationen hin, die den Lernern zu einer realistischen Vorstellung von der Zielkultur verhilft. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |