Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWebler, Wolff-Dietrich (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.)
TitelDer Ort der Lehre in der Hochschule.
Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-verl. (1991), 410 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-305-7
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Selbstevaluation; Beziehung; Lehre; Wettbewerb; Hochschuleffizienz; Hochschulranking; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Hochschulwahl; Studienbedingungen; Studienortwahl; Geisteswissenschaften; Studieninhalt; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Bewertung; Funktion (Struktur); Ost-West-Vergleich; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland-BRD; Niederlande; USA
AbstractGliederung: I. EINFÜHRUNG (Webler, Wolff-Dietrich/Otto, Hans-Uwe). - II. MODELLE UND ERFAHRUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STUDIENBEDINGUNGEN SOWIE DER QUALITÄT DER LEHRE (Brunn, Anke: Maßnahmen des Landes NRW zur Verbesserung der Lehrqualität. - Reissert, Reiner: Fachstudiendauer - Ist das Problem schon fixiert, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?. - Frank, Andrea: Wodurch ist der Hochschullehrer/die Hochschullehrerin wichtig für das studentische Lernen?. - Webler, Wolff-Dietrich: Zur Steigerung des Prestiges von Lehrleistungen an deutschen Hochschulen - Bielefelder Memorandum der AHD. - Erichsen, Hans-Uwe: Die Investition in akademische Lehre hat Zukunft. - Ergebnisse der Arbeitsgruppen. - Bruch, Rüdiger vom: Der akademische Lehrer als eine Leitvorstellung der deutschen Universität? Historische Streifzüge zu einem aktuellen Thema. - Jackstel, Karheinz: Akademisches Lehren im universitäts- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Versuch einer punktuellen Näherung. - Huber, Ludwig/Frank, Andrea: Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. - Olbertz, Jan H.: Forschung und Lehre aus dem Gleichgewicht? Fragen an die Universitätsgeschichte am Beispiel der akademischen Freiheit. - Schmithals, Friedemann: Lehrt die Praxis lehren?. - Wildt, Johannes: Lehre - Studium. Reflexion über eine Differenz. - Bathke, Gustav-Wilhelm: Über das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden im Osten und Westen Deutschlands. - Zink-Braun, Dagmar: Ältere Erwachsene als Herausforderung für die hochschuldidaktische Qualität der Lehre - Erfahrungen mit "Studieren ab 50". - Sturzenhecker, Benedikt: "Er behandelt uns wie Kinder..." . Autonomieanspruch und Anhängigkeitsrealität im Verhältnis Lehrende-Studierende. - Pansegrau, Petra: Überlegungen zu einer Integration informationstechnologischer Inhalte in geisteswissenschaftliche Studiengänge. - Wagemann, Carl-Hellmut: Das Berliner Programm zur Förderung der Studienreform. - Preißer, Rüdiger: Bewertung der Qualität der Lehre an der Technischen Universität Berlin). - III. DAS FÜR UND WIDER EINES WETTBEWERBS IN DER LEHRE (Neidhardt, Friedhelm: Die Ranking-Debatte - Evaluationsversuche im Lehrbereich der Hochschulen. - Herbst, Jürgen: Lehrleistungen als Kriterium des Hochschulwettbewerbs - die US-amerikanische Erfahrung. - Balke, Stefan/Stiensmeier-Pelster, Joachim/Welzel, Andreas: Auswirkungen der Spiegel-Rangliste westdeutscher Hochschulen auf die Wahl des Studienorts. - Zum Hochschul-Ranking. Argumentation und Ergebnisse der Podiumsdiskussion. - Richter, Roland: Qualitätsevaluation von Lehre und Forschung an den Universitäten der Niederlande. - Vroeijenstijn, A. I.: Qualitätssicherung basiert auf Selbstbeurteilung und Expertenkritik - Erfahrungen an niederländischen Universitäten mit der externen Qualitätsbeurteilung). - IV. Anhang (Historischer Exkurs. Die Auseinandersetzung über die hochschulpädagogische Qualifikation von Lehrenden zwischen W. Förster und F. Paulsen (1900). - Evaluationsmaterialien der University of Wisconsin - Madison) (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: