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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Deutscher Bundestag; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelFolgen der Praxis der Bildungsdiskriminierung im Hochschulbereich in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.
Antwort der Bundesregierung.
QuelleBonn (1991), 19 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDDR-Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Abiturstufe; Diskriminierung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Hochschulzulassung; Studienförderung; Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractInsbesondere an den Schnittstellen des Übergangs zu weiterführenden Schulen bzw. zum Hochschulstudium gab es reglementierende und selektierende staatliche Eingriffe, die diskriminierende Konsequenzen hatten. Hinzu kamen gezielte Eingriffe im Einzelfall - gegenüber Schülern und Studenten - mit eindeutig politischem Hintergrund, auch an weiterführenden Schulen und Hochschulen gab es politisch begründete Diskriminierungen. Generell ist festzustellen, daß die staatliche Einflußnahme an der Schnittstelle der Zulassung zur Abiturstufe insoweit weitreichender und damit die Zahl der Fälle verdeckter und offener Bildungsdiskriminierung erheblich höher war als bei der Bewerbung um einen Studienplatz. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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