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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeublein, Ulrich; Kazemzadeh, Foad
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudieren in den neuen Ländern 1991.
Eine Untersuchung zur Studienbefindlichkeit unter strukturell veränderten Bedingungen.
QuelleHannover (1991), 135, 8 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-922901-73-5
SchlagwörterGymnasialbildung; Evaluation; Hochschulgeschichte; Soziale Situation; Beziehung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Familiensituation; Frauenanteil; Berufsausbildung; Bewertung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Mobilität; Qualität; Schüler; Student; Studium; Zeit; Evaluation; Hochschule; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Situation; Ausbildung; Praxisbezug; Reform; Studierfähigkeit; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Altersstruktur; Studienverhalten; Studienbedingungen; Leistung; Studentenzahl; Selbstständigkeit; Studienfach; Beziehung; Fachbereich; Gymnasialbildung; Hochschulreife; Individualisierung; Studienangebot; Lehre; Abwicklung; Bildungsabschluss; Zeitaufwand; Schüler; Abitur; Bildungsabschluss; Schülerleistung; Individualisierung; Lehre; Altersstruktur; Mobilität; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufschance; Studium; Fachbereich; Hochschulreform; Studentenzahl; Studentische Mitbestimmung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienbewerbung; Studienwahl; Studienwunsch; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studienortwahl; Studienplanung; Studienverhalten; Studentenunterkunft; Studienmotivation; Studienproblem; Studienfach; Hochschulausstattung; Studieninhalt; Hochschule; Zeit; Abwicklung; Bewertung; Geschlechterverteilung; Leistung; Praxisbezug; Qualität; Reform; Zeitaufwand; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDas Ziel der Untersuchung ist, aus der Sicht der Studierenden darzustellen, wie sich die Veränderungsprozesse auf die Studiensituation ausgewirkt haben, welche Faktoren die Integration in die sich verändernde Lage erschweren und wie sich die Studierenden in der strukturell veränderten Hochschulsituation zurechtfinden. Gliederung: Ausgangslage und Untersuchungsrahmen (u. a. Zum Wandlungsprozeß des Hochschulwesens in den neuen Bundesländern - Charakteristika des Hochschulwesens in der damaligen DDR - Struktur- und Leitungsreformen an den Universitäten und Hochschulen - Abwicklung und Evaluation - Neuregelungen für den Studienzugang - Neue Studienpläne und veränderte Studienorganisation - Soziale Absicherung des Studiums) - Ausgewählte Strukturdaten der Untersuchung (Studenten und Studentinnen - Alterstruktur - Familienstand - Soziale Herkunft) - Wege zum Studium - Veränderungen der Studienbedingungen und ihre Auswikrungen auf die Studiensituation - Studienverhalten unter veränderten Bedingungen - Aspekte zukünftiger Studien- und Berufsgestaltung ostdeutscher Studierender - Trotz aller Probleme: Bekenntnis für das Studentsein - Ansätze zur Verbesserung der Studiensituation (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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