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Autor/inLowe, John
Sonst. PersonenKuhlwein, Eckart (Hrsg.)
InstitutionDeutschland. Bundestag. Ausschuß fuer Bildung und Wissenschaft
TitelEducational Trends and Prospects in OECD Member Countries.
Gutachten für die Enquete-Kommission "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000" des 11. Deutschen Bundestages.
QuelleBonn (1991), 107 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 99- 107; Tabellen 40
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsforschung; Forschung; Bildungsentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Bildungsprognose; Bildungsökonomie; Lehre; Bundestag; Ausgaben; Ausbildung; Bildungsindikator; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Studieninhalt; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; OECD-Staaten
AbstractMit dem Blick auf die Bildungsentwicklung im Jahr 2000-2050 werden grundlegende Fragen zur Rolle von Bildung (Ausbildung) und Erziehung erörtert und in den Kontext internationaler Entwicklung gestellt. Grundlage dafür bilden Expertengutachten, Diskussionspapiere und internationale Vergleiche, die im Auftrage der Enquete-Kommission erstellt wurden. Schwerpunkte: 1. Äußere Einflußfaktoren auf Erziehung/Ausbildung: u. a. Bildungswesen und Ökonomie, Wissenschaft und Technologie, neue Informationstechnologien - demographische Trends - neue Familienmodelle und Verhaltensmuster - multikulturelle Gesellschaft - Lebenslanges Lernen/wiederkehrende Bildung - vielversprechende Formen globalen Lernens und kreativer Freizeitgestaltung. 2. Trends und Sachverhalte, die gegenwärtig in OECD Ländern eine besondere Rolle spielen (Beispiel - Frankreich, Japan, Schweden, Vereinigtes Königreich, USA): u. a. veränderte Einstellungen gegenüber Bildung - Bildung und Politik - nationale Interessen und Trends zu größerer Gemeinsamkeit - Grundlagenbildung - Übergang in das Arbeitsleben und Bildung im Post-Sekundär-Bereich/Erwachsenenbildung. 3. Künftige Aufgaben für die nächsten 20 Jahre: u. a. Qualität und Effektivität - Kontrolle und Management - Eigenverantwortlichkeit und Prüfung im Bildungssystem - Bildungsbauten - Bildungsfinanzierung - Bereitstellung und Ausbildung von Lehrern - Geschlechtsspezifische Diskriminierung - Zukunft der Hochschulbildung sowie Bildungsforschung bzw. Forschung und Entwicklung in Universitäten u. a. Institutionen - Lebenslanges Lernen und Erwachsenenbildung. Im 4. Teil wird zu Strategien für Reformen und die Rolle Nationaler Kommissionen und Gremien Stellung genommen. Vielfältige statistische Daten zu Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich verzeichnet der 5. Teil: u. a. zu Ausbildungszeiten, Schüler-/Studentenzahlen, Bildungsabschlüsse, Bildungsangaben und demographischen Entwicklungen. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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