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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie Arzthelferinnen selbst ihre Arbeitssituation in den ersten Berufsjahren beurteilen, ist das Thema dieser Untersuchung. Dabei geht es hauptsächlich um die aktuelle berufliche Situation fünf Jahre nach Abschluss der Berufsausbildung, um Einkommens- und Arbeitsbedingungen, Berufseinstellung und Perspektiven, auch um die Fort- und Weiterbildungssituation. Erfasst wurden auch Daten der Berufswechslerinnen, einschliesslich der Gründe für den Berufswechsel. Gegenstand der Arbeit ist die Arbeitssituation von Arzthelferinnen fünf Jahre nach Abschluss der Ausbildung. Dabei geht es vor allem um Einkommens- und Arbeitsbedingungen, Berufseinstellungen und Perspektiven sowie um generelle Einschätzungen zum Arzthelferinnenberuf. Es wird ausserdem auf die Fort- und Weiterbildungssituation der Befragungsteilnehmerinnen eingegangen sowie auf die neue Ausbildungsordnung, die Kenntnisse darüber und die Einschätzungen dazu. Die Arzthelferinnen wurden in drei Erhebungswellen (1983, 1985, 1988) schriftlich befragt. In die Erhebung einbezogen wurden Absolventinnen aus dem Raum Hamburg, Nordrhein und Westfalen-Lippe, nachdem sie sich zuvor schriftlich dazu bereit erklärt hatten. (IAB2).
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Hecker, Ursula: Arzthelferinnen - Fünf Jahre nach der Ausbildung. 1991.
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