Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHecker, Ursula
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelArzthelferinnen - Fünf Jahre nach der Ausbildung.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1991), 67 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterZukunftsperspektive; Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Beruf; Karriere; Zufriedenheit; Beschäftigungsentwicklung; Arzthelfer; Erwerbstätigkeit; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Karriere; Arzthelfer
AbstractWie Arzthelferinnen selbst ihre Arbeitssituation in den ersten Berufsjahren beurteilen, ist das Thema dieser Untersuchung. Dabei geht es hauptsächlich um die aktuelle berufliche Situation fünf Jahre nach Abschluss der Berufsausbildung, um Einkommens- und Arbeitsbedingungen, Berufseinstellung und Perspektiven, auch um die Fort- und Weiterbildungssituation. Erfasst wurden auch Daten der Berufswechslerinnen, einschliesslich der Gründe für den Berufswechsel. Gegenstand der Arbeit ist die Arbeitssituation von Arzthelferinnen fünf Jahre nach Abschluss der Ausbildung. Dabei geht es vor allem um Einkommens- und Arbeitsbedingungen, Berufseinstellungen und Perspektiven sowie um generelle Einschätzungen zum Arzthelferinnenberuf. Es wird ausserdem auf die Fort- und Weiterbildungssituation der Befragungsteilnehmerinnen eingegangen sowie auf die neue Ausbildungsordnung, die Kenntnisse darüber und die Einschätzungen dazu. Die Arzthelferinnen wurden in drei Erhebungswellen (1983, 1985, 1988) schriftlich befragt. In die Erhebung einbezogen wurden Absolventinnen aus dem Raum Hamburg, Nordrhein und Westfalen-Lippe, nachdem sie sich zuvor schriftlich dazu bereit erklärt hatten. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: