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Autor/inn/enKloas, Peter-Werner; Puhlmann, Angelika
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelArbeit qualifiziert - aber nicht jede.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1991), 78 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMotivation; Selbstständiges Lernen; Arbeitsanforderung; Berufsbildung; Arbeitskräfteangebot; Qualifizierung; Tätigkeitswandel; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung
AbstractGegenstand kontroverser Auseinandersetzung ist die Berufsausbildung konservativer, charakteristischer Form immer wieder. Die Auseinandersetzungen sind zu erkennen an der unterschiedlichen Bedeutung, die der Qualifizierung über Arbeit in der Bildungspolitik und pädagogischen Wissenschaft zugewiesen wird. Um neuere Formen der beruflichen Qualifizierung darstellen zu können, war das erste übergreifende Untersuchungsziel die Bestimmung der Inhalte und Formen von Qualifizierungsprozessen in den ersten Berufsjahren. Zu klären war auch, inwieweit die Qualifizierung in den ersten Berufsjahren im Blickfeld betrieblicher Personal- und Weiterbildungspolitik liegt und schliesslich wurde auch der Frage nachgegangen, ob die "Qualifizierungskraft" des Lernens in der Arbeit nicht in besonderem Masse genutzt werden kann, um jüngere Erwachsene, die bisher ohne Berufsausbildung geblieben sind, nachträglich so zu einem Abschluss zu führen. Um neue Formen der beruflichen Qualifizierung darstellen zu können, ist das erste übergreifende Untersuchungsziel der Studie die Bestimmung der Inhalte und Formen von Qualifizierungsprozessen in den ersten Berufsjahren nach der Lehre. Ferner wird geklärt, inwieweit die Qualifizierung in den ersten Berufsjahren im Blickfeld betrieblicher Personal- und Weiterbildungspolitik liegt und schliesslich wird der Frage nachgegangen, ob die "Qualifizierungskraft" des Lernens in der Arbeit nicht in besonderem Masse genutzt werden kann, um jüngere Erwachsene, die bisher ohne Berufsausbildung geblieben sind, nachträglich zu einem Abschluss zu führen. Empirische Basis sind Sonderauswertungen verschiedener Erwerbstätigenbefragungen, vertiefende Interviews mit Berufsanfängern und betrieblichen Umfeldpersonen, Untersuchungen betrieblicher Modelle zur Weiterqualifizierung junger Fachkräfte sowie Stellenanzeigenanalysen. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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