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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenstand kontroverser Auseinandersetzung ist die Berufsausbildung konservativer, charakteristischer Form immer wieder. Die Auseinandersetzungen sind zu erkennen an der unterschiedlichen Bedeutung, die der Qualifizierung über Arbeit in der Bildungspolitik und pädagogischen Wissenschaft zugewiesen wird. Um neuere Formen der beruflichen Qualifizierung darstellen zu können, war das erste übergreifende Untersuchungsziel die Bestimmung der Inhalte und Formen von Qualifizierungsprozessen in den ersten Berufsjahren. Zu klären war auch, inwieweit die Qualifizierung in den ersten Berufsjahren im Blickfeld betrieblicher Personal- und Weiterbildungspolitik liegt und schliesslich wurde auch der Frage nachgegangen, ob die "Qualifizierungskraft" des Lernens in der Arbeit nicht in besonderem Masse genutzt werden kann, um jüngere Erwachsene, die bisher ohne Berufsausbildung geblieben sind, nachträglich so zu einem Abschluss zu führen. Um neue Formen der beruflichen Qualifizierung darstellen zu können, ist das erste übergreifende Untersuchungsziel der Studie die Bestimmung der Inhalte und Formen von Qualifizierungsprozessen in den ersten Berufsjahren nach der Lehre. Ferner wird geklärt, inwieweit die Qualifizierung in den ersten Berufsjahren im Blickfeld betrieblicher Personal- und Weiterbildungspolitik liegt und schliesslich wird der Frage nachgegangen, ob die "Qualifizierungskraft" des Lernens in der Arbeit nicht in besonderem Masse genutzt werden kann, um jüngere Erwachsene, die bisher ohne Berufsausbildung geblieben sind, nachträglich zu einem Abschluss zu führen. Empirische Basis sind Sonderauswertungen verschiedener Erwerbstätigenbefragungen, vertiefende Interviews mit Berufsanfängern und betrieblichen Umfeldpersonen, Untersuchungen betrieblicher Modelle zur Weiterqualifizierung junger Fachkräfte sowie Stellenanzeigenanalysen. (IAB2).
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Kloas, Peter-Werner; Puhlmann, Angelika: Arbeit qualifiziert - aber nicht jede. 1991.
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