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Sonst. PersonenDanckwerts, Dankwart (Hrsg.); Bergstermann, Manfred (Mitarb.); Char, Hans-Otto (Mitarb.); Masseling, Werner (Mitarb.); Misch, Albin (Mitarb.)
TitelLogistik und Arbeit im Guetertransportsystem.
Rahmenbe- dingungen, Verlaufsformen und soziale Folgen der Rationali- sierung in Transport, Umschlag und Lagerei.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1991), 183 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozialvertraegliche Technikgestaltung. 23
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-12283-5
DOI10.1007/978-3-322-85874-0
SchlagwörterArbeitsgestaltung; Arbeitsorganisation; Arbeitsverhältnis; Güterverkehr; Industrialisierung; Lagerhaltung; Lagertechnik; Rationalisierung; Tätigkeitsmerkmal; Taylorismus; Transport; Verkehr; Verkehrspolitik; Unternehmenskonzentration; Arbeitsanforderung; Arbeitsstrukturierung; Deregulierung; Flexibilisierung; Arbeitsanforderung; Technikgestaltung; Technikfolgen; Technologische Entwicklung; Transport; Verkehrspolitik; Verkehrswesen; Flexibilisierung; Güterverkehr; Industrialisierung; Lagerhaltung; Lagertechnik; Rationalisierung; Taylorismus; Unternehmenskonzentration; Arbeitsgestaltung; Arbeitsverhältnis; Berufsproblem; Qualifizierung; Tätigkeitsmerkmal; Transportberuf; Verkehrsberuf; Verkehrsberuf; Abschlussbericht; Arbeitsorganisation; Arbeitsstrukturierung; Deregulierung; Verkehr
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, empirisch, Grundlagenforschung, historisch, ideologiekritisch, deskriptive Untersuchung. Ausgehend von der historischen Entwicklung des Gueter-Transport- Systems (GTS) in Deutschland und der Einordnung von Rationalisierung und Industrialisierung des GTS in gesamtgesellschaftliche Veraenderungen wird der Zusammenhang von Konzentrationstendenzen in der Transportwirtschaft bzw. von verkehrspolitischer Liberalisierung und logistischer Rationalisierung dargelegt. Der technisch- organisatorischen Verlaufsform der logistischen Rationalisierung ist ebenfalls ein Abschnitt gewidmet bevor die Autoren in gewisser Weise zusammenfassend die Wirkungen der Rationalisierung im GTS auf das System der Arbeit ausfuehren. Insgesamt kommen sie "zu dem Ergebnis, dass die Prozesse von Transport, Umschlag und Lagerung einem hohen Modernisierungsdruck ausgesetzt sind, der fuer dieses Segment gesamtwirtschaftlicher Wertschoepfung strukturelle Veraenderungen mit sich bringt und eine bedeutsame Wandlung der ueberkommenen Formen der Arbeitsorganisationen und Qualifikationsansprueche an die Beschaeftigten zur Folge haben wird. Als logistische Rationalisierungen gehen diese Prozesse auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zurueck. Sie sind als Reaktionen zu werten, neuen Anspruechen der Verlader (Industrie) sowie veraenderten politischen Rahmenbedingungen zu genuegen." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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