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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sowohl die Komoedientheorie als auch deren konkrete Umsetzung in Theaterstuecken der verschiedensten Epochen (von Ben Jonson bis C. Churchill u. a.) werden in den verschiedenen Artikeln des Bandes diskutiert. Dabei kann der uebergreifende Untertitel des Sammelbandes, "comedies - mirrors of English society", als Frage verstanden werden, denn spaetestens die der Spaet- oder gar Postmoderne zuzurechnenden Autoren wie Stoppard und Churchill haben sich vom klassischen mimetischen Paradigma der Komoedie laengst abgewandt und zeigen einerseits klassische Topoi der Moderne, wie Sinnentleertheit und soziale Entfremdung, schaffen aber durch metafiktionale und intertextuelle Referenzen auch eine neue Form der "Mimesis", die Gesellschaft und Literatur gleichermassen abbildet wie fragwuerdig erscheinen laesst. Da zwei der Artikel staerker literaturgeschichtlich orientiert sind und unter globaleren Aspekten die englische Restaurationskomoedie bzw. die Rolle der Farce im englischen Gegenwartsdrama betrachten, wird der theoretische und konkret textbezogene Teil durch sie komplettiert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0344-8266
Comedies. Mirrors of English society. 1991.
2241686
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