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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNolden; Kramer; Huechtermann; Zedler; Herrmann; Konegen-Grenier; Weiss
Sonst. PersonenGoebel, Uwe (Hrsg.); Schlaffke, Winfried (Hrsg.)
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelBildungssituation und Bildungsaufgaben in den neuen Bundes- laendern.
Berichte zur Bildungspolitik 1991/92.
QuelleKoeln: Deutscher Institutsverl. (1991), 238 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-14303-1
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Staatlicher Zusammenschluss; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Hochschule; Fortbildung; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme, beschreibend. Die den Bildungsproblemen und -aufgaben der neuen Bundeslaender gewidmeten "Berichte zur Bildungspolitik 1991/92 des Instituts der deutschen Wirtschaft" verstehen sich als Plaedoyer, die offenen Fragen und ungeloesten Aufgaben in Schulen und Hochschulen, in Aus- und Weiterbildung gemeinsam zu diskutieren und in Kooperationen zu bewaeltigen. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit dem Abschied von der sozialistischen Bildungsideologie, Allgemeinbildung im Defizit, mit Beziehungen von Bildung zu Arbeit, Wirtschaft und Technik, mit der Berufsausbildung im neuen Bundesgebiet, mit wichtigen Faktoren beim Berufsstart, mit Hochschulen und der beruflichen Weiterbildung als Innovations- und Integrationsfaktor. Im Anhang sind wichtige Stellungnahmen und Gesetze 1990 abgedruckt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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